Online Buchungsübernahme und offene Posten, die offen blieben?

  • Hallo Community!

    Ich beginne, an meinem Verstand zu zweifeln und bitte um Hilfe - selbst wenn mit nur vom Schlauch herunter geholfen werden muss:


    Ich

    - übernehme meine aktuellen Buchungen aus dem den Immobilien zugeordneten online Konto direkt von der Bank

    - ordne sie unter "Umsätze verarbeiten" den zuvor generierten offenen Posten zu

    - schließe den Vorgang mit "Übernehmen" ab und habe natürlich vorher an allen zugeordneten Buchungen das grüne Häkchen sitzen.


    und wundere mich dann, dass alle Buchungen unter

    - "Einnahmen/Ausgaben" > "Offene Posten" > egal welcher Filter und unter
    - "Wirtschaftliche Auswertungen" > "Offene Posten"

    weiterhin angeführt werden, auch wenn in den jeweiligen Analysen die Zuordnungen auch da klar gezeigt werden.


    Hab ich etwas verpasst oder hinkt meine Logik? Wenn ich doch schon die Zuordnung durchführe - warum bleibt der Posten offen? Es kann doch nicht im Ernst gewünscht sein, dass man nach der Zuordnung auch noch mit dem Assistenten die offenen Posten (letztlich blind und ohne die schöne Kontrolle der Zuordnung) "durchwinkt", oder?


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Online Buchungsübernahme und Offene Posten, die offen blieben? Bitte um Hilfe!“ zu „Online Buchungsübernahme und offene Posten, die offen blieben?“ geändert.
  • Hallo,


    die offenen Posten bleiben erhalten, der wichtige Unterschied ist, dass der Betrag von der letzten Spalte "noch offen" in die Spalte "Verbucht" wandert.


    Beispiel "Offene Posten" für Hausgeld (März ist verbucht April noch nicht)

  • Vielen Dank AndreasHo!

    Das ist schon mal eine bessere Übersicht, als über die "Wirtschaftliche Auswertung" zu gehen.

    Mir entgeht trotzdem noch ein wenig die Logik des Programms an der Stelle - denn ich will doch eigentlich die offenen Posten schließen, auch wenn die Beträge verbucht sind. Und das sollte doch am besten automatisch geschehen, wenn ich Beträge / Teilbeträge und Konten bestätige - ich will mir die teiloffenen oder offenen Posten doch nicht merken / notieren und vom Verbuchen der offenen Posten ausschließen.


    Ein schönes Wochenende!

  • Hallo LE,


    ich bin auch noch Anfänger mit dem Programm, aber die Logik die ich bisher verstanden haben, ab dem "Start"-Zeitpunkt bleiben alle

    Buchungen und eben auch offene Posten erhalten, damit man jederzeit alles nachvollziehen kann.


    Wenn ich am Monatsanfang die Bankbuchung abrufen und dann evtl. nicht automatisch zugewiesene Offene Posten zuweise, erscheinen

    in der Liste keine alten offenen Posten, ist as bei Dir anders? Damit stören mich die gebuchten offenen Posten auch nicht.


    Was ich am Anfang verwirrend fand, ist der Automatismus wie Bank-Buchungen verbelegt / übernommen werden:


    Die Hausgeldvorauszahlung ist bei mir über Offene Posten in zwei Teile für Rücklagen und Hausgeld geteilt. Da die Übernahme der Bankbuchungen
    versucht "mitzudenken", kann es sein, dass die Buchung korrekt "zerteilt" wird aber kein offener Posten zugewiesen wird, hier muss ich immer aufpassen.


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo,


    evtl. hilft dir ja folgendes:


    Bei den offenen Posten kannst du oben links Filter setzen. Hier ist z.B. "Nicht vollständig verbuchte Offene Posten" wählbar und in der Liste werden dann nur noch solche angezeigt. Sobald der offene Posten vollständig verbucht ist, siehst du ihn nicht mehr.


    Ich finde es wichtig zur Kontrolle, dass offene Posten nicht gelöscht werden, wenn sie vollständig verbucht sind.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    VG

    ThoDuKa

  • Hallo AN und TH,

    danke für Eure Antworten.

    Das meine ich mit "vom Schlauch helfen". In meinem Job ist etwas, dass man schließt eben nicht mehr offen. Die Logik, die verbuchten offenen Posten weiterhin als "Offene Posten" zu führen aber in den jeweiligen Darstellungen / Filtern überprüfbar zu machen, kann man schon nachvollziehen. Gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße!