Herabsetzungsbetrag nach §7g EStG

  • Hallo


    folgendes Problem bei der Steuererklärung 2022:


    Ein IAB gebildet in 2021 wird in 2022 durch Anschaffung des Wirtschaftsgutes aufgelöst.

    In der Eingabemaske IAB wird nur die Hinzurechnung angezeigt, jedoch nicht der Herabsetzungsbetrag.

    Beim Anlagevermögen habe ich den Herabsetzungsbetrag eingegeben, dieser wird dann aber nicht bei der Abschreibung angesetzt- hier wird dann auf die Eintragung beim IAB hingewiesen.

    Wo kann ich den Herabsetzungsbetrag für den IAB eintragen?


    Vielen Dank

    Sandra

  • Der Herabsetzungsbetrag wurde doch schon 2021 "verfrühstückt"! Den kannst du 2022 nicht neu ansetzen.


    Was du wahrscheinlich nicht gemacht hast: du musst in der Buchhaltung (und im Anlagenbestand) die Anschaffungskosten um den IAB vermindern - dann wird auch nur vom verminderten Betrag aus die AfA gerechnet. Diese Sonder-AfA ist hart zu buchen.