Datenübernahme Vorjahre vom Steuerberater

  • Hallo,


    ich beginne meine Buchhaltung nun selbst zu machen, was ab dem Zeitpunkt auch kein Problem ist.


    Aber wie geht man -- ganz allgemein -- mit den Buchungen der Vorjahre um, wenn diese bisher zB in DATEV Rechnungswesen (oder auch einer andere Software) gemacht wurden?

    Ich kann mir wohl eine Sicherungskopie geben lassen, die aber nur in DATEV lesbar ist. Oder die Daten als cvs exportieren lassen, dann ist daran aber nichts mehr revisionssicher oder "festgeschrieben" ...?


    Es geht hier nur um abgeschlossene Jahre (bis einschließlich 2021). Im Falle einer Betriebsprüfung, muss man aber doch etwas vorwesen können; ein Hinweis auf, "keine Ahnung, damals hat das Steuerberate XY gemacht, der aber inzwischen in Rente gegangen ist" wird kaum genügen... ;)


    Der einfache Weg wäre, wieder einen Steuerberater zu finden, der wieder DATEv nutzt und deswegen die Daten übernehmen kann. Aber das kann doch nicht der einzige Weg sein ...?


    über jeden hilfreich Hiweis würde ich mich freuen

    Christian

  • Aber wie geht man -- ganz allgemein -- mit den Buchungen der Vorjahre um, wenn diese bisher zB in DATEV Rechnungswesen (oder auch einer andere Software) gemacht wurden?

    allgemein macht man da gar nichts.

    wenn man meint künftig seine Buchhaltung selbst zu erledigen, kauft man sich ein Programm welches den Ansprüchen/Anforderungen genügt und arbeitet damit.

    Es geht hier nur um abgeschlossene Jahre (bis einschließlich 2021). Im Falle einer Betriebsprüfung, muss man aber doch etwas vorwesen können; ein Hinweis auf, "keine Ahnung, damals hat das Steuerberate XY gemacht, der aber inzwischen in Rente gegangen ist" wird kaum genügen...


    der Steuerberater hat Dir für alle Jahre die er bearbeitet und abgeschlossen hat und für die er bezahlt wurde, alle Unterlagen und Kopien zu übergeben.

    das FA kann dann alles mit seinem Programm auswerten

    Der einfache Weg wäre,

    was oft auch der günstigste ist.

  • Der Steuerberater kann die Daten übergeben, sonst ist ein gesonderter Vertrag über die Aufbewahrung der Altdaten notwendig. Die Datev kassiert hierfür jährliche Gebühren.


    Die Übergabe in Form der Datensicherung ist suboptimal - das geht nur an einen anderen Berater mit Datev. Aber: auch der Berater kann einen "normalen" Datev-Export pro Jahr machen mit Übergabe der Konten einschließlich Personenkonten. Sind pro Jahr drei csv-Dateien, die man entweder in seine Buchhaltung importiert (muss nicht, nur das letzte Jahr zu Vergleichszwecken bietet sich an) und diese Dateien dann im DMS speichert. Sollten nur von Zeit zu Zeit auf Lesbarkeit geprüft werden (auch Excel und damit csv sind nicht auf alle Ewigkeiten lesbar).