Summe von mehreren Summenzählern addieren

  • Hallo zusammen,


    so langsam bin ich hier echt am verzweifeln. Ich hoffe jmd. kann mir helfen.


    Meine Frau und ich besitzen ein altes Haus mit 4 Wohnungen (eine selbst genutzt). Das Haus hat viele Besonderheiten wie beispielsweise eine Klärgrube und diverse Umbauten, sodass es pro Wohneinheit mehrere Kaltwasserzähler gibt bspw.


    Zum konkreten Thema.


    Whg. 1:


    Kaltwasserzähler 1

    Kaltwasserzähler 2

    Kaltwasserzähler 3


    Summenzähler Whg. 1, Kaltwasser

    (Kaltwasserzähler 1 + 2 + 3)


    Diese addiere ich über einen Summenzähler mit einem separaten Kaltwasser Whg. 1 Umlageschlüssel. Gleiches gilt für die anderen Wohneinheiten.


    Um das Gesamtwasser zu erreichen muss nun logischerweise ein weiterer Summenzähler angelegt werden, welcher Warmwasser Whg. 1 + Summenzähler Whg. 1, Kaltwasser addiert. Dies ist mir jedoch unmöglich umzusetzen?


    hat irgendjemand das gleiche Problem schon einmal gehabt und eine Lösung dafür parat?


    Der bisherige Lösungsansatz ist für mich eine neue, bessere Software auszuprobieren, wenn das hier gar nicht klappen sollte..


    Viele Grüße und besten Dank für Hilfe

    Christian