comdirect: Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit bekomme ich folgenden Hinweis per Mail:

    Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert

    für dieses Konto (Commerzbank - GF comdirect) hat deine Bank eine starke Kundenauthentifizierung gemäß PSD2 angefordert.


    Logge ich mich dann ein und rufe die Umsätze manuell ab, muss ich (manchmal) die gespeicherte PIN bestätigen und die Abfrage wird durchgeführt.
    Wenige Stunden später erhalte ich dann wieder den o.g. Hinweis.


    Sind hier Probleme, bzw. ein Workaround bekannt oder muss ich mich damit an den Support wenden?

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme immer die Mail mit folgenden Text:



    "Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert

    Lieber finanzblick Nutzer,


    für dieses Konto (Commerzbank - GF comdirect) hat deine Bank eine starke Kundenauthentifizierung gemäß PSD2 angefordert.


    Wechsele jetzt zu finanzblick um dich bei deiner Bank zu authentifizieren und den Kontenabruf weiter fortzusetzen."



    Aber im Finanzblick und bei Comdirect habe ich die Freigabe erteilt und finde keine weiteren Möglichkeiten.

    Hat jemand eine Idee?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert“ zu „comdirect: Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert“ geändert.
  • Ich habe inzwischen Rückmeldung vom Support erhalten:

    Zitat

    Offenbar wurde bei der automatischen Abfrage eine TAN vom Server der Bank angefragt. Eine TAN Abfrage wird von allen Banken mindestens alle 90 Tage beim Abruf am HBCI System der Bank durchgeführt. Führen Sie bitte zunächst einen gesonderten Abgleich mit der Bank durch. Wechseln Sie dazu im betreffenden Konto von "Buchungen" zu "Aufträge". Ziehen Sie die Liste kurz nach unten. Wenn Sie anschließend die Funktion für das Konto wieder aktivieren möchten, gehen Sie auf finanzblick auf Einstellungen > "Benachrichtigungen & Autom. Umsatzabfrage" > "Konten (Autom. Umsatzabfrage)". Wählen Sie dann bitte die Konten aus, wo Sie eine automatische Umsatzabfrage haben möchten. Überprüfen Sie das Verhalten im Anschluss erneut.

    Meiner Meinung nach nicht besonders intuitiv. Den Reiter "Auträge" nutze ich nicht. Der normale Abruf funktionierte ohne TAN (bzw. unabhängig davon).

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach nicht besonders intuitiv.

    Ist ja auch nur ein Workaround.

    Der normale Abruf funktionierte ohne TAN (bzw. unabhängig davon).

    Aber auch da wird die Bank nach spätestens 90 Tagen nach einer TAN fragen.

  • Dasselbe Problem habe ich auch seit ca. 2 Wochen !

    Ich habe mehr als 10 Konten der Comdirect unter Finanzblick eingerichtet (2.-Depot, Junior-Giro/Depots, Tagesgeld-Konten, jeweilige Verrechnungskonten, etc.) Hatte davor alles problemlos funktioniert: Nur alle 2-3 Monate einmal erneut die Zugangsdaten/PINs manuell eintragen, das war's. Ansonsten jeder Umsatzabruf "in einem Rutsch"...

    Aber jetzt bei jedem Kontenumsatzabruf (egal ob automatisch oder aktiv angestoßen) ist entweder die Nutzung der PhotoTAN-App oder die manuelle erneute Eingabe der PINs erforderlich.
    Das ist sowas von nervend - und bestimmt nicht im Sinne der Erfinder !

    Habe schon ein Ticket aufgemacht. Mal sehen, was sich tut...

  • Wieder bekomme ich ständig eine Mail:


    Der regelmäßige Kontenabruf wurde deaktiviert


    Kann mir bitte jemand erklären, was ich tun muss,

    Schritt für Schritt,

    um das Problem zu beheben.


    Danke im voraus

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.