Arbeitgeber-Zuschuss zu freiwilliger gesetzlicher KV

  • Hallo in die Runde,


    ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und überlege, ob ihr mir vielleicht helfen könnt mit einer Frage zur WISO-Steuererklärung 2022 (Web).


    Mein Mann hat letztes Jahr die Einkommensgrenze überschritten und muss sich nun selbst krankenversichern. Er hat eine freiwillige gesetzliche KV gewählt.


    Bei der Einkommenssteuererklärung für 2022 kann ich die Summe des Beitrags, den er monatlich vom AG erstattet bekommt, über die Werte in der Lohnsteuerbescheinigung (Feld 24) eintragen. Feld 25 und 26 sind leer.


    Meine Frage: Kann ich die Beiträge, die er in die KV und PV eingezahlt hat, an die Stelle eintragen, die ihr im Anhang findet.

    Ich weiß: Diese werden von der AOK automatisch ans FA übermittelt, aber ich würde sie gerne trotzdem eintragen.


    Allerdings kommt es, wenn ich seine Beiträge dort eintrage, zu einer berechneten Erstattung, die mit sehr hoch erscheint.


    Darum dachte ich, ich frage einmal nach, ob ihr mir Rückmeldung geben könnt. Dafür wäre ich sehr dankbar. :)


    Viele Grüße

    Simone