Verlustrücktrag

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im Jahr 2021 Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften erzielt, welche ich auch entsprechend versteuert habe. Im Jahre 2022 habe ich Verluste generiert, welche ich nun als Verlustrücktrag für 2021 beantragen möchte. In der Eingabemaske ist jedoch nur ein Verlustrücktrag der Steuerjahre 2023 und 2024 für 2022 möglich. Wo liegt hier mein Fehler? Ich möchte doch den Verlustrücktrag für 2021 beantragen. Was muss ich richtigerweise tun?


    • Offizieller Beitrag

    Wo liegt hier mein Fehler?

    Bei Verlustvortrag zu suchen. ;)


    Der Verlustrücktrag erfolgt von Amts wegen und Du musst halt Deine entsprechende Datei des Vorjahrs ändern, um das Ergebnis nachzuvollziehen.

  • ok, nur damit ich es richtig verstanden habe....ich trage meine Verluste ganz normal in die Steuererklärung für private Veräußerungsgeschäfte für 2022 ein. An meinem Steuererstattungsbetrag ändert sich hier im Programm erstmal nichts. Gebe ich die Steuer ab, wird das Finanzamt die Verluste automatisch auf das Steuerjahr 2021 anwenden und mir eine korrigierte Steuer für 2021 zukommen lassen. Ich muss hier nichts weiter tun. D.h. das Finanzamt wird die Beträge nicht als Verlustvortrag bewerten.
    Um ersehen zu können um wieviel Steuererstattung bzw. Ersparnis es sich handelt, gehe ich in die Steuererklärung von 2021 und trage dort die Beträge unter Verlustvortrag ein. Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Gebe ich die Steuer ab, wird das Finanzamt die Verluste automatisch auf das Steuerjahr 2021 anwenden und mir eine korrigierte Steuer für 2021 zukommen lassen. Ich muss hier nichts weiter tun. D.h. das Finanzamt wird die Beträge nicht als Verlustvortrag bewerten.

    So steht es § 10d EStG. ;)


    Um ersehen zu können um wieviel Steuererstattung bzw. Ersparnis es sich handelt, gehe ich in die Steuererklärung von 2021 und trage dort die Beträge unter Verlustvortrag ein. Richtig?

    Ja.

  • Hallo, ich muss das Thema leider nochmal aufwärmen.. ich stelle mich maximal blöd an, sorry dafür schon mal.


    Also bei mir: Gleicher Sachverhalt wie bei Sungod. 2021 Gewinne aus Krypto, 2022 Verluste aus Krypto.


    Jetzt dachte ich eigentlich die Verluste trage ich beim Punkt "Verlustrücktrag" in der STeuererklärung 2022 ein. Aber da finde ich so gar kein Eingabefeld für Verluste.

    Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, muss ich wie folgt vorgehen:


    1. In Steuererklärung 2022: Andere Einnahmen > "Private Veräußerungen" auswählen

    2. Hier einen Verlust eintragen

    3. Fertig.


    Passt das so?


    Und noch eine Frage: Angeommen der Gesamtverlust beträgt 1000 Euro. Kann ich dann einfach bei Verkaufspreis = 0 und bei Kaufpreis = 1000 eintragen? Weil die ganzen Trades hier aufzuschlüsseln wäre sehr sehr aufwändig.


    Danke euch und VG

    Nimrasi