EÜR noch mal bei der Einkommensteuererklärung (2021) abgeben

  • Hallo zusammen,


    bei meiner ESt. Erklärung habe ich eine EÜR für die selbstständige Tätigkeit erstellt und ich vermute, dass ich diese mit der ESt. Erklärung abgegeben habe. Das sehe ich unter "Steuererklärung abgeben -> Unterlagen von "mir" -> Versendete Erklärung" als letzte 3 Seiten.


    Jetzt fordert das FA genau diese EÜR noch mal und ich bezweifle, ob ich bei der Abgabe irgendwas falsch gemacht habe.

    Soweit ich recherchiert habe, die EÜR mit der ESt. Erklärung automatisch abgegeben wird. Muss man hier keine extra "Knöpfe" drücken. Stimmt das?

    Wie kann ich zum FA beweisen, dass ich die EÜR doch eingereicht habe? Wenn ich die "Versendete Erklärung" herunterlade, kommt das mit dem Wasserzeichen "Ausdruck - nicht für das Finanzamt -". Daher möchte ich diese Kopie nicht als Beweis versenden.


    Ich benutze WISO Steuer-Web.


    Vielen Dank für Hilfe im Voraus!


    Liebe Grüße,

    Cahit

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich recherchiert habe, die EÜR mit der ESt. Erklärung automatisch abgegeben wird. Muss man hier keine extra "Knöpfe" drücken. Stimmt das?

    Man kann mit einem Klick die zu versendenden Erklärungen auswählen bzw. abwählen.


    Wenn ich die "Versendete Erklärung" herunterlade, kommt das mit dem Wasserzeichen "Ausdruck - nicht für das Finanzamt -". Daher möchte ich diese Kopie nicht als Beweis versenden.

    Weil es ja nur die "Kopie" für Deine Unterlagen ist. Solange da nicht noch "Entwurf" draufsteht, ist alles in Ordnung.


    Das sehe ich unter "Steuererklärung abgeben -> Unterlagen von "mir" -> Versendete Erklärung" als letzte 3 Seiten.

    Da sollte ja auch ein Sendebericht bei sein, der die versendeten Unterlagen genau ausweist.


    Schon mal beim FA angerufen und nachgefragt? ;)

  • Man kann mit einem Klick die zu versendenden Erklärungen auswählen bzw. abwählen.

    Wo finde ich dieses "Klick" auszuwählen bzw. abzuwählen? Ist das beim Wiso-Steuer:Web möglich?

    Da sollte ja auch ein Sendebericht bei sein, der die versendeten Unterlagen genau ausweist.

    Danke für den Hinweis! ich habe den Sendebericht ganz unten im "Für meine Unterlagen" gefunden. Da steht 2 Berichte: ein für die ESt. Erklärung, ein für die EÜR.


    Schon mal beim FA angerufen und nachgefragt? ;)

    Mein FA ist noch nicht soweit, dass man per Telefon erreichen kann ;) Man hat aber die Möglichkeit, einen vor Ort Termin in 3 Wochen ausmachen :D

    Ich schicke eine Nachricht über das Kontaktformular.

    • Offizieller Beitrag

    Wo finde ich dieses "Klick" auszuwählen bzw. abzuwählen? Ist das beim Wiso-Steuer:Web möglich?

    Wie das in der Web-Version aussieht, kann ich nicht sagen, da ich diese nicht nutze.


    Aber Du schreibst doch:

    Danke für den Hinweis! ich habe den Sendebericht ganz unten im "Für meine Unterlagen" gefunden. Da steht 2 Berichte: ein für die ESt. Erklärung, ein für die EÜR.

    Dann sollte doch alles ok sein.


    Mein FA ist noch nicht soweit, dass man per Telefon erreichen kann ;)

    Jedes FA ist telefonisch erreichbar.