GWG vs. AfA

  • Guten Tag!


    ich versuche gerade eine Übersicht zu erstellen, welche mir erläutert, wann eine Ausgabe GWG bzw AfA ist.

    Eigentlich dachte ich es verstanden zu haben, aber um so mehr Internetseiten ich mir durchlese, umso verwirrte wurde ich.


    Deswegen brauche ich kurz von euch Bestätigung bzw. Korrektur meines Wissenstand:


    <= 250€
    sofort absetzen (ohne Bedingungen) (GWG)
    > 250€ & <= 800€
    Wenn eigenständig nutzbar, dann sofort absetzen (GWG); sonst AfA
    > 800€
    AfA


    Richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Warum nutzt Du nicht einfach mal die umfangreichen Hilfen Deiner Steuersoftware oder nimmst auch mal die Forumssuche zur Hilfe? Da ist eigentlich alles beantwortet. Und ansonsten einfach mal einen Testfall der Software durchspielen und sehen, was einem bei den Eingaben zum AV alles angeboten wird.

    • Offizieller Beitrag

    Danke wieder mal für die nicht Beantwortung meiner Frage ...

    Was meinst Du eigentlich, warum wir immer wieder auf die wirklich umfangreichen Programmhilfen hinweisen? Du kaufst die beste auf dem Markt befindliche Steuersoftware für steuerliche Laien und nutzt die Möglichkeiten dieser Software nicht. Wir geben doch nicht ohne Grund so einen Hinweis.


    ich versuche gerade eine Übersicht zu erstellen, welche mir erläutert, wann eine Ausgabe GWG bzw AfA ist.

    Obwohl Dein Programm Dir genau diese Tabelle, sogar mit dargestellten Verlauf der gesetzlichen Änderungen, zur Verfügung stellt.



    Werde ein neues Forum aufsuchen. Schönen Tag noch.

    Gerne. Dir auch einen schönen Tag. :)