Wasser nach Uhren und Köpfen

  • Hallo,


    wahrscheinlich wurde die Frage schon zich mal gestellt. Aber ich finde keine passenden Lösung für meinem Desaster. Ich hab oft gesehen, dass mit Warm/Kaltwasser hantiert wird aber ich kann es auf mich nicht abbilden weil wir DLEH haben, deswegen ersuche ich um Hilfe.


    Fall:

    Ich habe zwei Häuser mit 18 Parteien. Die Häuser G2/G4. In jedem Haus ist ein Hauptwasseranschluss für Kaltwasser. Je nach dem wie viele Parteien Wasseruhren haben benötige ich die Aufteilung zwischen primär Uhrverbrauch und der Rest soll nach Köpfen oder meinetwegen Personentagen verteilt werden. Ich bekomme es nicht, und die Differenzen zwischen Dem abgelesenen Zählerstand und den Stand der Uhren wird als Messdifferenz an die jeweiligen Mieter mit Uhr verteilt. Mieter ohne Uhr bekommen überhaupt keine Wasseranrechnung.


    In den Umlageschlüsseln habe ich Gesamtwasser als Umlageschlüssel 1 mit m3. Den zweiten habe ich wie in der Programmhilfe gesagt leer gelassen.

    Die Zähler sind normale Zähler. Die Stände von Wasser sind erfasst, werden auch angezeigt. Die Kosten für das Wasser sind Gesamt gebucht auf 4150.


    Hat jemand Hilfe für mich sonst klatsch ich das Ding an die Wand. Ich bin schon drei Tage drüber. Ich würd mich echt nicht aufdrängen aber ich bin am verzweifeln.

  • Je nach dem wie viele Parteien Wasseruhren haben benötige ich die Aufteilung zwischen primär Uhrverbrauch und der Rest soll nach Köpfen oder meinetwegen Personentagen verteilt werden.

    Bitte einmal in die Betriebskostenverordnung schauen, dort steht geschrieben, dass dann, wenn nicht generell alle Wohneinheiten Wasseruhren haben, nicht nach Verbrauch abgerechnet werden darf.

    Daher würde ich dir einfach raten, den gesamten Wasserverbrauch über Personen abzurechnen. Nur muss dies im Mietvertrag expliziet angegeben sein, ansonsten muss nach Wohnfläche abgerechnet werden.

    Es gibt rechtlich keine andere Möglichkeit.


    Und das Programm kann nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Leider gibt es keine andere Möglichkeit dies im Hausverwalter abzubilden.

  • Danke für die Info. Das war mir so in der Form gar nicht bewusst. Es wird seit Jahrzenten so gemacht. Das grenzt schon wohl dann an Gewohnheitsrecht :)

    Naja gut, ich muss mir dann einen Weg außen herum bauen, weil jetzt alle aufzuscheuchen macht keinen Sinn.


    Grüße und Danke für den Tipp!

  • Naja gut, ich muss mir dann einen Weg außen herum bauen, weil jetzt alle aufzuscheuchen macht keinen Sinn.

    Das ist der falsche Weg!

    Man kann ja aufgrund neuer Erkenntnisse eine Änderung der Abrechnungssystematik ankündigen. Wenn das Deine Häuser sind, solltest Du entweder korrekt überall die Wasserzähler nachrüsten lassen - oder eben ein einheitliches System (nach PT oder WFL) für die Abrechnung verwenden.

    Aber weiter falsch abrechnen und die SW vermurksen, damit es irgendwie hinhaut würde ich nicht machen...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P