Regelmäßige Buchungen erstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich probiere WISO Mein Geld innerhalb der letzten 10 Jahre nun bestimmt zum 10. Mal aus - leider ist immer

    etwas, was mir nicht gefällt - wahrscheinlich, weil ich es nicht umgesetzt bekomme. Aber vielleicht kann mir

    einer behilflich sein...!?


    Also, ich habe jetzt viele Buchungen aus meinem Giro-Konto eingebunden.

    Ebenfalls ein paar Verbindlichkeits-Konten angelegt (offline geführt).


    Die Verbindlichkeits-Konten haben bspw. einen Eröffnungs-Saldo von -1000€ und ich zahle aus
    meinen Buchungen monatlich teils einen festen Betrag, teils einen variierenden Betrag, um
    die Verbindlichkeiten auszugleichen.


    Nun zu meinen Problemen...:

    - Wie erstelle ich aus den Buchungen (oder geht man anders vor) regelmäßige Buchungen (als Beispiel mein

    Gehalt, welches aber immer ein wenig variiert) um dies in eine Finanz-Prognose zu berücksichtigen?

    - Wie mache ich das mit allen anderen Zahlungen (monatlich gleiche Beträge oder abweichend)?

    - Wie mache ich das mit einer regelmäßigen Buchung auf ein Verbindlichkeits-Konto?
    Beispiel: 1.000€ Kredit. Jeden Monat wird dies von der Bank XY abgebucht - wie kann ich diese Abbuchungen

    (auch für eine Prognose) mit dem jeweiligen verbindlichkeits-Konto gegen buchen?


    Sorry für die vielen Fragen - aber vielleicht bleibe ich diesmal dran, wenn ich dazu eine Lösung finde :D

    Mein Ziel ist es, mit monatlich geringem Aufwand, immer zu sehen, wie entwickelt sich mein Konto-

    stand und wann sind die Verbindlichkeiten getilgt.


    Grüße.

  • Erstelle in der Zahlungsverwaltung entsprechende Buchungen, welche zyklisch ausgeführt werden. Das können echte Buchungen sein, die auf dem Konto landen. Dass können Überweisungen sein, das können aber auch nur Buchungen/Zahlungen/Einnahmen sein, die nur zur Prognose genutzt werden. Die haben u. U. sogar ein Ablaufdatum. Spiele damit einfach mal rum.


    Gruß

  • aber vielleicht bleibe ich diesmal dran, wenn ich dazu eine Lösung finde

    Meine Empfehlung. Du wirst immer ein Thema haben wozu Mein Geld keine Lösung oder nur einen Workaround zu bieten hat. Ich arbeite hingegen schon seit 2005 damit. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Bin keine Mitarbeiter von Buhl.

  • Dann werde ich das mal versuchen :)


    Gibt es denn irgendeine Quelle, wo man was zu erwartete Buchungen und der Zahlungsverwaltung nachlesen kann?

    Ich habe jetzt schon hunderte Buchungen kategorisiert und möchte jetzt nicht all zu viel herumspielen, da ich mir

    nicht alles wieder verhuddeln möchte.


    Habe jetzt herausgefunden, dass ich die erwarteten Buchungen mit den bereits durchgeführten Buchungen über
    denAssistenten verbinden kann - dann sind sie weg. Ich hoffe, das ist richtig so. Aber den Unterschied zwischen

    Prognose,in Zahlungsverwaltung hinterlegen, ... - bei den regelmäßigen Buchungen innerhalb der Zahlungs-
    verwaltung, das verstehe ich leider noch immer nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn irgendeine Quelle, wo man was zu erwartete Buchungen und der Zahlungsverwaltung nachlesen kann?

    Programmhilfe. Handbuch. FAQ. Workshops.

    Und nicht zu vergessen: die Forumssuche hier liefert auch Antworten auf solchen relativ einfachen Fragen.

    • Offizieller Beitrag

    - Wie erstelle ich aus den Buchungen (oder geht man anders vor) regelmäßige Buchungen (als Beispiel mein

    Gehalt, welches aber immer ein wenig variiert) um dies in eine Finanz-Prognose zu berücksichtigen?

    Vieles läuft auch über die Kontextmenüs: