Farbvarianten verkaufter eBay-Artikel in Mein Büro auswerten

  • Hallo,


    wir verkaufen auf verschiedenen Online-Plattformen unsere Waren.


    Bei Bestellungen über Amazon werden die Artikel von der Mein Büro Schnittstelle (Webselling-Modul) über die Amazon SKU identifiziert. Da in den Amazon-Stammdaten jede Farbvariante eine eigene SKU besitzt wird der passende Artikel aus den MeinBüro Produktstammdaten ausgewählt und in Auftrag, Rechnung, Lieferschein entsprechend (richtig) zugeordnet.


    Bei Bestellungen über eBay werden die Artikel von der Mein Büro Schnittstelle (Webselling-Modul) über den eBay Auktionstitel identifiziert. Der Auktionstitel bei eBay ist aber für alle (Farb)-Varianten identisch. Deshalb kann MeinBüro die bestellten Artikel nicht dem richtigen Artikel aus den MeinBüro Stammdaten zuordnen. In unserem Fall gibt es 7 verschiedene Farbvarianten die auch unterschiedliche MeinBüro Artikelnummern haben (z.B. abc.bl, abc.rt, abc.ws, etc.). Mein Büro ordnet dabei offensichtlich willkürlich einen Artikel zu.

    Beispiel:

    Bestellt wurde abc.ws, aber MeinBüro ordnet abc.bl zu. Eine Regel konnte ich dabei bisher nicht identifizieren. Dieser Fehler führt bei fast jeder Bestellung zu händischen Nacharbeiten um Lieferscheine/Rechnungen korrekt erstellen zu können.


    Die Frage ist nun:
    Gibt es eine Möglichkeit das MeinBüro die Farbvariante richtig erkennt und zuordnet (z.B. über die SKU oder EAN welche man jeder Variante im eBay-Shop zuweisen könnte?

  • Ich hab keinerlei Artikelvarianten nur feste ebay Artikel mit Artikelnummer, die identische Artikelnummer existiert in Mein Büro und muss JEDE Bestellung von Hand zuordnen, weil die sau dumme Logik rein nach dem Artikelnamen versucht den Artikel zuzuordnen, obwohl es nur die Artikelnummer, die eineindeutig wäre, nehmen müsste......


    Deswegen wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben und jede einzelne Bestellung von Hand zuordnen und Dich NIEMALS darauf verlassen, dass MB den richtigen Artikel nimmt.

  • Genau das mache ich ja die ganze Zeit. Es ist zwar inzwischen nicht mehr so dramatisch weil meine Kunden inzwischen zu 90% zu Amazon abgewandert sind und dort bestellen. Allerdings gibt es da wieder andere Probleme.


    Was ich aber gerade gesehen habe ist, daß im Importfile vom eBay-Abruf hinter dem Artikeltext auch die Variante angehängt ist, also "Artikeltext"[Rot]. Ob MB das auswerten kann wenn ich in den Artikelstammdaten den eBay-Artikeltext für alle Varianten (die ja in den Artikelstammdaten einzeln vorhanden sind) entsprechend um die Variantenbezeichnung (z.B. "[Rot]") ergänze weiß ich allerdings noch nicht. Muß ich mal testen.

  • So, Heute mal wieder eine Bestellung über eBay erhalten.


    Zum Testen habe ich dann in den Artikelstammdaten den eBay-Beschreibungstext um die Variantenangabe (in unserem Fall die Farbe) mit z.B. "[Rot]" ergänzt (ohne Abstand) und anschließend die eBay-Bestellung eingelesen. Was soll ich sagen, es hat funktioniert! MB hat die Artikel richtig zugeordnet.


    Ok, das waren jetzt nur drei Artikel, aber es scheint tatsächlich so zu funktionieren. Jetzt müßte ich nur noch in allen Artikeln/Varianten die Farbinformation ergänzen und dann sollten in Zukunft alle Artikel richtig zugewiesen werden. Damit hätte das händische Nacharbeiten endlich ein Ende.