EÜR "Gewinn"

  • Guten Tag,

    absoluter Steuernoob, nur kurz die Frage: Als Selbstständiger (Freelancer) gebe ich all meine ausgestellten Rechnungen in der EÜR ein. Am Ende (jetzt unabhängig von eventuellen Ausgaben erstmal) steht im Programm oben rechts ja "Gewinn". Dort ist die komplette Umsatzsteuer miteingerechnet (Rechnungen mit Bruttoangaben). Nach kurzem Googlen wird die ja anscheinend zum "Gewinn" hinzugerechnet.

    Aber die Frage: Muss ich jetzt selbst irgendwie die Umsatzsteuer, die ja bereits durch Voranmeldung gezahlt wurde über das Jahr über, im Programm noch irgendwie angeben als Ausgabe o.ä., oder überträgt dass das Programm selbst an Elster (oder wohin auch immer) - sprich ich gebe tatsächlich nur die Einnahmen an, was im Programm dann als Gewinn tituliert wird (wo Umsatzsteuer eingeschlossen ist).

    • Offizieller Beitrag

    absoluter Steuernoob

    Weshalb man in seinem Steuerprogramm dann immer Zeile für Zeile vorgehen sollte. Eben so, wie wir es immer wieder predigen.


    m Ende (jetzt unabhängig von eventuellen Ausgaben erstmal) steht im Programm oben rechts ja "Gewinn". Dort ist die komplette Umsatzsteuer miteingerechnet (Rechnungen mit Bruttoangaben). Nach kurzem Googlen wird die ja anscheinend zum "Gewinn" hinzugerechnet.

    Warum eine Suchmaschine? Das siehst Du schon in Deiner Software, dass die vereinnahmte USt als Betriebseinnahme eigener Art bei einer EÜR als Einnahmen anzusetzen ist.


    Aber die Frage: Muss ich jetzt selbst irgendwie die Umsatzsteuer, die ja bereits durch Voranmeldung gezahlt wurde über das Jahr über, im Programm noch irgendwie angeben als Ausgabe o.ä., oder überträgt dass das Programm selbst an Elster (oder wohin auch immer) - sprich ich gebe tatsächlich nur die Einnahmen an, was im Programm dann als Gewinn tituliert wird (wo Umsatzsteuer eingeschlossen ist).

    Und genau die Positionen aus den UStVA findest Du sowohl bei den Betriebseinnahmen als auch bei den Betriebsausgaben, sofern Du wieder Zeile für Zeile vorgehst.


    Das haben wir übrigens beides schon mehrfach im Forum erläutert und sollte sicherlich sehr einfach über die Forumssuche auffindbar sein.

  • Moin,


    zähle mich ja auch zu den

    absoluter Steuernoob,

    -ern. Theoretisch sollte jede Einnahme und Ausgabe, sofern ausgewiesen, mit Umsatz- bzw. Vorsteuer erfasst werden (Brutto/Netto), und wenn dann ein "Konto" ausgewählt wird, auch wenn eine EÜR eigentlich nicht mit Konten im herkömmlichen Sinne gebucht wird, sind meistens Umsatz- bzw. Vorsteuerkonten zugeordnet, die, sofern nicht verändert, die Steuern summieren können und darüber eine "Umsatzsteuermeldung". Aber, wie schon erwähnt, die Masken durchlesen, die Hilfe und ggf. das www nutzen und sich mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Auch wenn eine Software viel Arbeit abnimmt, man sollte bereit sein sich in bestimmte Sachverhalt einzulesen oder Geld für eine Person der steuerberatenen Zunft zu investieren, Zeit oder Geld, wie so häufig im Leben. Aber mit der Bereitschaft sich in die Basics einzulesen, funktioniert die Software ganz gut.

  • Danke. Bin irgendwie immer noch nicht schlauer :D
    Also ja, klar, die besagten "Einnahmen", das hab ich schon verstanden. Es ging ja darum, dass oben rechts "Gewinn" angezeigt wird. Es ist ja faktisch kein Gewinn, wenn die Umsatzsteuer da dabei ist. Einnahmen, klar. Aber ok.


    Naja, dann geh ich mal davon aus, das ich sonst nichts zusätzlich für die Umsatzsteuer eintragen muss und hoffe auf das Beste :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ja, klar, die besagten "Einnahmen", das hab ich schon verstanden. Es ging ja darum, dass oben rechts "Gewinn" angezeigt wird. Es ist ja faktisch kein Gewinn, wenn die Umsatzsteuer da dabei ist.

    Hast Du Dir dieselben Gedanken gemacht, als Du die von Dir bezahlten Vorsteuerbeträge im Rahmen der Betriebsausgaben geltend gemacht hast, die ja Deinen "Gewinn" entsprechend gemindert haben? ;)


    Naja, dann geh ich mal davon aus, das ich sonst nichts zusätzlich für die Umsatzsteuer eintragen muss und hoffe auf das Beste :D

    Na ja, die aufgrund von Voranmeldungen oder Jahreserklärungen vom FA erstattete bzw. an das FA gezahlten Beträge sollte man auch nicht vergessen. Aber auch da leitet Dich Deine Software an, wenn Du Zeile für Zeile vorgehst.

  • Also ja, klar, die besagten "Einnahmen", das hab ich schon verstanden. Es ging ja darum, dass oben rechts "Gewinn" angezeigt wird. Es ist ja faktisch kein Gewinn, wenn die Umsatzsteuer da dabei ist.

    Hast Du Dir dieselben Gedanken gemacht, als Du die von Dir bezahlten Vorsteuerbeträge im Rahmen der Betriebsausgaben geltend gemacht hast, die ja Deinen "Gewinn" entsprechend gemindert haben? ;)

    Was genau meinst du damit? Was genau habe ich verpasst, als Betriebsausgaben geltend gemacht zu haben? :D
    Am Ende des Tages geht's mir nur um den Begriff "Gewinn", der mich verwirrt.


    PS: Und was genau ist mit "Zeile für Zeile durcklicken" gemeint? Wo gibt es Zeilen zum durcklicken? Im Programm vor mir gibt es den Reiter "Buchungen", dort gebe ich Einnahmen und Ausgaben ein.

  • PS: Und was genau ist mit "Zeile für Zeile durcklicken" gemeint? Wo gibt es Zeilen zum durcklicken? Im Programm vor mir gibt es den Reiter "Buchungen", dort gebe ich Einnahmen und Ausgaben ein.

    Du hast bisher nicht erwähnt, dass Du das gesonderte EÜR-Modul nutzt und buchst. Dann ist es doch alles noch einfacher, denn Du hast einen Kontenrahmen mit entsprechenden Konten. Also einfach mal in die Kontenverwaltung schauen.

  • Ok.. ich kapier gar nichts mehr. Dieses Modul muss man doch nutzen?
    Kontenrahmen?
    Ich habe ein Erfassen Reiter, und dort Buchungen. Dort gebe ich meine Rechnungen inkl. der gezahlten 19% Umsatzsteuer ein. Dann lässt mans vom Programm prüfen und importiert das in die Steuererklärung.


    Ich habe mal in das generierte PDF der EÜR geschaut, müsste da nun nicht in Zeile 64 "An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer" nun alle gezahlten Umsatzsteuern stehen? Und wenn ja, was muss ich in der normalen Programmoberfläche wo eingeben, dass dies geschieht? Ich dachte, dies geschieht automatisch.

  • Ich habe ein Erfassen Reiter, und dort Buchungen. Dort gebe ich meine Rechnungen inkl. der gezahlten 19% Umsatzsteuer ein. Dann lässt mans vom Programm prüfen und importiert das in die Steuererklärung.

    Ich habe mal in das generierte PDF der EÜR geschaut, müsste da nun nicht in Zeile 64 "An das Finanzamt gezahlte Umsatzsteuer" nun alle gezahlten Umsatzsteuern stehen?

    Deine aus deinen Ausgangsrechnungen vereinnahmte USt hat doch erst einmal nichts mit den an das FA gezahlten USt-Beträgen (oder auch den vom FA erstatten USt-Beträgen) zu tun.


    Und wenn ja, was muss ich in der normalen Programmoberfläche wo eingeben, dass dies geschieht? Ich dachte, dies geschieht automatisch.

    Die gezahlten oder erstatteten Beträge aus den USt-Voranmeldungen entsprechend in den zugehörigen Konten buchen. Die Software weiß doch nicht automatisch, was Du wann gezahlt oder erstattet bekommen hast. Und daneben sind natürlich auch Zahlungen oder Erstattungen aufgrund von USt-Jahreserklärungen zu buchen. Und für alles gibt es eigene Konten, die entsprechend der EÜR zugeordnet sind.


    Also:

    ... einfach mal in die Kontenverwaltung schauen.

  • Danke für deine Geduld.

    Aber hier steh ich auch wieder auf dem Schlauch, eventuell, wegen verschiedenen Bezeichnungen?
    Aber wo ist eine "Kontenverwaltung" in der EÜR im Programm? Meinst du den Kontenplan unter Hilfe, der verschiedene Konten auflistet, die zur Verfügung stehen für die Angabe als "Sachkonto" bei einer Buchung?

    Eine Suche nach "Kontenverwaltung" in der Suche oben rechts ergibt kein Ergebnis.


    Und mit "entsprechend in den zugehörigen Konten buchen" meinst du unter "Buchungen" eine normale neue Buchung wie für eine Rechnung machen? Also für gezahlte Umsatzsteuer, dann mit Zahlungsdatum, Buchungstext etc und dann bei Steuersatz "keine Umsatzsteuer"?


    Und weitere Verständnisfrage: Würde das Finanzamt selbst den Wert korrigieren, falls ich z.b. die Vorauszahlungen der Umsatzsteuer, die ich getätigt habe, nicht im Programm angegeben habe? Die haben ja die Infos selbst, da sie die Zahlungen ja erhalten haben.

  • Die Kontenverwaltung findest Du in den Stammdaten. Du bist verpflichtet eine ordnungsgemäße und vollständige EÜR zu erstellen und abzugeben. Vielleicht auch mal einen Blick ins Handbuch zur Software werfen.

  • Ist das Handbuch besser/ausführlicher als die integrierte Hilfe im Programm direkt?


    Und ok, ja, also du meintest damit den Kontenplan unter Hilfe. Der listet verschiedene "Sachkonten" auf.


    Und mit "entsprechend in den zugehörigen Konten buchen" meinst du unter "Buchungen" eine normale neue Buchung wie für eine Rechnung machen? Also für gezahlte Umsatzsteuer, dann mit Zahlungsdatum, Buchungstext etc und dann bei Steuersatz "keine Umsatzsteuer" auswählen?

  • Guten Abend,


    als "Freelancer" (Selbstständiger), der Rechnungen an andere Unternehmen ausstellt mit 19% Umsatzsteuer, wie habe ich dies in dem EÜR Modul einzutragen?


    Ich erstelle einen Eintrag als "Einnahme". Dort gebe ich den Bruttowert der Rechnung an, das Programm "ermittelt" automatisch den Nettowert und somit auch die Umsatzsteuer, die ich jeweils jeden Monat mit der Umsatzsteuervorauszahlung an das Finanzamz gezahlt habe.


    Muss ich nun diese "Vorauszahlung" als "Ausgabe" auch eintragen? Wie eine normale Rechnung? Dafür ist das Programm bzw. die Eingabemaske ja nicht wirklich ausgelegt oder übersehe ich was?


    Muss ich jede Rechnung sozusagen zweimal eintragen, einmal "komplett" als Einnahme und dann nochmal getrennt nur die Umsatzsteuer als Ausgabe unter dem Sachkonto "1780", dann mit identischer Belegnummer und ausgewähltem Steuersatz "keine Vorsteuer"??


    Falls dem so ist - gibt es da keine "Komfortfunktion", die das automatisch übernimmt? Es würde ja dann für jede Rechnung automatisch einen 2. Eintrag geben müssen (?).


    Danke.

  • Muss ich jede Rechnung sozusagen zweimal eintragen, einmal "komplett" als Einnahme und dann nochmal getrennt nur die Umsatzsteuer als Ausgabe unter dem Sachkonto "1780", dann mit identischer Belegnummer und ausgewähltem Steuersatz "keine Vorsteuer"??

    Genau das hast Du doch hier schon gefragt und wurde auch beantwortet. Deshalb hierhin verschoben. Bitte die Forenregeln beachten und keine Doppelposts erstellen.


    Und befreie Dich mal von dem Begriff Rechnung. Du hast Geschäftsvorfälle zu buchen und das kann eben alles mögliche sein. D u solltest m.E. dringend mal einen Buchführungskurs für Einsteiger besuchen oder gleich einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu Rate ziehen.

  • Ne, wurde eben nie irgendwie konkret beantwortet. Also "JA!" zu der Frage (Jede Rechnung/Geschäftsvorfall zweimal)?
    Und "Nein" zu der Frage "Komfortfunktion, die automatisch jeden Geschäftsvorfall zweimal anlegt?", wenn dies scheinbar eh immer so nötig ist?


    PS: Warum soll ich mich vom Begriff Rechnung befreien? Ich stelle Rechnungen, nichts anderes. Und dazu war die Frage, dass "wenn ich Rechnung stelle.. " etc blabla.