Welche Software - Steuer vs tax (professional) vs EÜR

  • Hallo Gemeinde,


    FRAGE an die Produktexperten im buhl-Universum:


    Ich nutze seit Jahren erfolgreich tax für die Einkommenssteuer-Erklärungen der Familie (Angestellte).

    Nun eröffnet meine Frau eine Arztpraxis und wir kaufen ein Haus, wobei eine Einliegerwohnung vermietet wird.


    Also suche ich beim Anbieter meines Vertrauens die passende Software - und bin maximal überfordert/ schier vom Angebot erschlagen.


    Brauche ich nun

    - WISO Steuer

    - tax (wohl eher nicht?)

    - tax professional?


    Brauche ich zusätzlich noch WISO EÜR+Kasse und WISO Fahrtenbuch ?


    Ich will für die Praxis meiner Frau (die Leistungen sind nach § 4 Nr. 14 UStG von der Umsatzsteuer befreit, Gewerbe- & Lohnsteuer sind nicht relevant)


    - Einnahme & Ausgaben buchen (einfache Buchführung), direkt aus online banking ausgelesen

    - Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose

    - Einkommensteuer­erklärung

    - Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    - Fahrtenbuch


    falls doch USt-pflichtige Leistungen erbracht werden:

    - Umsatzsteuererklärung 2022

    - Umsatzsteuervoranmeldung 2023


    für die Angestellten

    - "normale" Einkommenssteuererklärung

    - Kapitaleinkünfte


    als Vermieter

    - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung

    - Übernahme aus "WISO Vermieter"


    Ich glaube das sollte alles abdecken - oder fällt euch noch was ein?


    DANKE für eure Hilfe & schönes WoE!

    • Offizieller Beitrag

    Nun eröffnet meine Frau eine Arztpraxis und wir kaufen ein Haus, wobei eine Einliegerwohnung vermietet wird.

    Ehrliche Antwort: Nehmt Euch direkt einen Steuerberater.

  • Im Prinzip kann fast alles über WISO Steuer erledigt werden - EÜR (gesondertes Modul mit Verbindung zu UStVA und UStE), Einkommensteuer auch V+V, aber

    für die Angestellten

    - "normale" Einkommenssteuererklärung

    - Kapitaleinkünfte

    hier hört es auf - wenn Angestellte vorhanden sind, ist zwingend eine Gehaltsabrechnung zu machen

    Ich will für die Praxis meiner Frau (die Leistungen sind nach § 4 Nr. 14 UStG von der Umsatzsteuer befreit, Gewerbe- & Lohnsteuer sind nicht relevant)

    Lohnsteuer ist hier absolut relevant! Ebenso Sozialversicherungsabgaben - da steht auch eine Menge Formalismus dahinter. Gehaltsabrechnung kann WISO Steuer nicht. Da wohl auch keinerlei Kenntnisse vorliegen, ist schon aus diesem Grund steuerlicher Rat zwingend notwendig (fängt beim "Arbeitgeberflag" bei Eurem Finanzamt am über Anmeldung wegen notwendiger Unternehmensnummer bei der Bundesanstalt für Arbeit bis hin zu monatlichen Meldungen an DRV und Krankenkassen wegen Sozialversicherungsbeiträgen).


    Gewerbesteuer stimmt, die fällt bei Freiberuflern nicht an, aber USt ist auch nicht immer befreit, auch hier benötigt ihr steuerlichen Rat, auch was z. B. bei Käufen aus der EU oder Drittländern zu beachten wäre.


    Ein Programm allein kann euch hier nicht helfen, zumal WISO Steuer zwar vieles abdeckt, aber eben nicht alles.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip kann fast alles über WISO Steuer erledigt werden - EÜR (gesondertes Modul mit Verbindung zu UStVA und UStE), Einkommensteuer auch V+V, aber

    für die Angestellten

    - "normale" Einkommenssteuererklärung

    - Kapitaleinkünfte

    hier hört es auf - wenn Angestellte vorhanden sind, ist zwingend eine Gehaltsabrechnung zu machen

    Mit "Angestellte" ist vermutlich nicht das Praxispersonal gemeint:

    Ich nutze seit Jahren erfolgreich tax für die Einkommenssteuer-Erklärungen der Familie (Angestellte).

  • Billy

    hast du schon eine Arztpraxis ohne Sprechstundenhilfe gesehen? Ich nicht. Daher gehe ich hier nicht davon aus, dass mit Angestellte der TE selber gemeint ist.

    Aber es ist sehr verwirrend geschrieben - einmal "Angestellte" bei der eigenen Steuererklärung und daneben die Praxis, die ohne Lohnsteuer laufen soll. Das ist nicht realistisch.


    Aber wie dem auch sei: eine steuerliche Beratung ist hier dringend geboten, nicht nur wegen des einzusetzenden Programms.

    • Offizieller Beitrag

    hast du schon eine Arztpraxis ohne Sprechstundenhilfe gesehen? Ich nicht.

    Habe ich.

    Daher gehe ich hier nicht davon aus, dass mit Angestellte der TE selber gemeint ist.

    Ich nicht, denn was gehen dann den TE sonst die "normale" Einkommenssteuererklärung und Kapitaleinkünfte der Praxisangestellten an? Und ich trau dem TE schon zu, das zu unterscheiden.

    Aber wie dem auch sei: eine steuerliche Beratung ist hier dringend geboten, nicht nur wegen des einzusetzenden Programms.

    Das ja.

  • da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - entschuldigt die gestiftete Verwirrung!

    Billy hat Recht, ich meine damit mich selbst (der als Angestellter arbeitet); meine Frau hat (zunächst) keine Angestellten


    Danke an alle für euren input erstmal.


    Ehrlich gesagt bin ich aber nicht wirklich weiter, welche Software nun empfehlenswert ist - siehe meine Ausgangsfrage. Inhaltlich traue ich mir das schon zu (habe Finanzen studiert & sooo komplex ist der Sachverhalt ja nun auch wieder nicht).


    Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob mit wiso Steuer alles an Funktionalität abgedeckt ist (oder ob ich die Zusatzprogramme WISO EÜR+Kasse und WISO Fahrtenbuch) brauche. Und wo ist der Unterschied zu tax (professional)?


    Hat da einer von euch Rat?


    Sonst versuche ich mein Glück am Montag mal bei der Bestell-Hotline von buhl.


    Gruß & schönen Samstag!

    • Offizieller Beitrag

    Und wo ist der Unterschied zu tax (professional)?

    Das nutzt hier niemand.


    Sonst versuche ich mein Glück am Montag mal bei der Bestell-Hotline von buhl.

    Und warum schaust Du Dir es nicht selber mal über verfügbare Testversionen an? Wenn Du damit arbeiten möchtest, dann musst ja auch Du damit zurechtkommen.