Härteausgleich für Straßenausbaubeiträge Bayern

  • Hallo in die Runde.


    Wir hatten in 2018 eine Renovierung unserer Straße (incl. Gehwege) und mußten leider noch dafür Beiträge zahlen (Straßenausbaubeiträge), die allerdings in Bayern danach "abgeschafft" wurden.

    Bayern hat einen Härtefonds aufgemacht und wir haben nach entspr. Antrag vom Staat Bayern (Härtefallkomission) 2022 einen Härteausgleich von ca. 1.700 Euro bekommen.

    Kann mir jemand verraten, wo ich diese "Einnahmen" bei der Steuererklärung angeben/eintragen kann bzw. muß? Meine Steuererklärung über WISO Steuer 2023 ist eigtl. fertig bis auf diese Einnahmen.

    Ich würde den Bescheid der Härtefallkommission ja einfach beilegen, aber ich habe mich ab diesem Jahr für die elektronische ELSTER entschieden.

    Ich hoffe auf Unterstützung.


    Vielen Dank und Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten in 2018 eine Renovierung unserer Straße (incl. Gehwege) und mußten leider noch dafür Beiträge zahlen (Straßenausbaubeiträge), die allerdings in Bayern danach "abgeschafft" wurden.

    Und was passierte mit den diesbezüglichen Kosten einkommensteuerlich?


    Ich würde den Bescheid der Härtefallkommission ja einfach beilegen, aber ich habe mich ab diesem Jahr für die elektronische ELSTER entschieden.

    Und warum fragst Du nicht vorher beim FA nach?

  • die Kosten wurden in 2019 im Rahmen Vermietung und Verpachtung (Anlage V) als Erhaltungsaufwendungen abgesetzt.


    Zur Frage zum FA: habe ich schon, die Antwort vom FA war "wir geben grundsätzlich keine Informationen .... wenden Sie sich an den Steuerberater .... Gruß Willi ;(

    • Offizieller Beitrag

    die Kosten wurden in 2019 im Rahmen Vermietung und Verpachtung (Anlage V) als Erhaltungsaufwendungen abgesetzt.

    Dann würde ich aus Vereinfachungsgründen dementsprechend die nunmehr erfolgte Erstattung im Veranlagungszeitraum der Erstattung als Einnahmen im Rahmen der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung erklären.