Schlussrechnung nach Zählung und Retoure: wie rechne ich die Lieferscheine ab?

  • Hallo zusammen,

    ich brüte über einer Nuss, die ich nicht zu knacken vermag und hoffe, dass mir von Euch jemand helfen kann:

    Ich habe meinem Kunden zu einer Veranstaltung Waren geliefert und Dienstleistungen erbracht (u.a. Vermietung von Mobiliar, Liefergebühren, Personalaufwand). Nach der Veranstaltung habe ich das gesamte Equipment wieder mit retour genommen und es wurde gezählt. Es gibt zum einen Artikel, die ich dem Kunden gutschreiben werde, da er sie nicht verbraucht hat und zum anderen soll Verlust/Bruch in Rechnung gestellt werden, da ein paar Mietartikel nicht zurück gegeben wurden. Personalaufwand wird anhand der geleisteten Stunden abgerechnet. Es gibt also insgesamt eine Abweichung zum ursprünglichen Auftrag.

    Der Kunde musste eine Anzahlung leisten, hier habe ich aus dem Auftrag Nr. 1 eine 1. Abschlagsrechnung iHv. 50% erzeugt.


    In WISO MB Desktop erstellt habe ich die folgenden Dokumente:


    1. Angebot, Auftragsbestätigung und einen Lieferschein über einen Teil aus der AB. (Personal, das in der AB bestätigt wurde, ist natürlich nicht Teil eines Lieferscheins) sowie eine 1. Abschlagsrechnung (50% des Betrags aus der AB).
    Die 1. Abschlagsrechnung wurde vom Kunden bezahlt.


    2. Danach folgte eine Nachbestellung über eine Handvoll Artikel. Hierzu gibt es einen einen Auftrag und einen Lieferschein.


    3. Nach der Veranstaltung wurde die retournierte Ware gezählt. Ein paar Artikel wurden nicht verbraucht. Diese sollen dem Kunden gutgeschrieben werden. Ich dachte, dass die einzige Möglichkeit, dies zu tun, wieder über einen Auftrag ist, hier dann mit einem vorangestellten "Minus". Ist das soweit korrekt oder liege ich hier schon falsch?
    Wenn ich so vorgehe, erhalte ich eine negative Summe und auch einen negativen USt. Betrag. Als Überschrift steht aber "Auftrag" obenan. Den Lieferschein habe ich hierzu bereits erzeugt. Habe leider zu schnell geklickt.


    4. Ich habe nun insgesamt 3 Aufträge und 4 Lieferscheine vorliegen. (4 Lieferscheine, weil in Lieferschein Nr. 4 die folgenden Positionen aus Auftrag Nr. 1 stehen: Liefergebühren und Personalaufwand - die ja bekanntermaßen nicht Teil des Lieferscheins Nr. 1 sein können. Personal liefert man nicht auf Lieferscheinen aus).


    Ich dachte eigentlich (naja ... "hoffte" trifft es vermutlich besser ;) ), dass ich jetzt über "Schlussrechnung erstellen" alle offenen Positionen aus den 4 Lieferscheinen mit der Pfeilfunktion (von oben nach unten übernehmen) und mittels dem Drop Down Menü, in dem ich die verschiedenen Lieferscheine auswählen kann, in eine Schlussrechnung zusammenführen kann. Geht aber nicht. Oder doch??


    Hier noch eine Übersicht, die hoffentlich Aufschluss gibt über den Status:



    Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Endrechnung (oder ggf. auch mehrere Endrechnungen) zu erzeugen habe? Und zwar so, dass es auch umsatzsteuerlich korrekt ist? Das mit dem vorangestellten "Minus" macht mir unter anderem Kopfzerbrechen.


    Ich bedanke mich für Euren Input.

  • Hallo dive_1975,

    MB arbeitet immer mit Minuszeichen bei Retoure / Gutschrift. Statt Vorlage Rechnung wähle die Vorlage Rechnungskorrektur / Gutschrift. Dann verschwindet das Minuszeichen.

    Schlussrechnung geht nur über EINEN Auftrag, mit seinen mehreren Lieferscheinen. Nachbestellung sollte im selben Auftrag gemacht werden.

    Lieferschein muss erstellt werden, unabhängig ob Dienstleistung/Ware, sonst kann der Vorgang nicht abgeschlossen werden.

  • Hallo SAMM,

    heißt das, ich kann dem zuerst erstellten Auftrag weitere Positionen hinzufügen? Und daraus die weiteren Lieferscheine erzeugen?

    Funktioniert das auch, wenn ich bereits die 1. Abschlagsrechnung erzeugt habe?

    Kann ich meine bereits erzeugten Aufträge und Lieferscheine einfach löschen? Bei beiden habe ich noch keine Rechnung erzeugt.

  • ...heißt das, ich kann dem zuerst erstellten Auftrag weitere Positionen hinzufügen? Und daraus die weiteren Lieferscheine erzeugen?

    Funktioniert das auch, wenn ich bereits die 1. Abschlagsrechnung erzeugt habe?


    Ja, solange der Vorgang nicht abgeschlossen ist durch eine Schlußrechnung.


    Kann ich meine bereits erzeugten Aufträge und Lieferscheine einfach löschen? Bei beiden habe ich noch keine Rechnung erzeugt.


    Der Lieferschein kann gelöscht werden, und dann kann der Auftrag auf storniert gesetzt werden in der Eingabemaske des Auftrages oberhalb der Spaltenköpfe.

  • Das habe ich gemacht.

    Folgende Frage stellt sich mir jetzt:


    lt. GoBD muss ich mit der Schlussrechnung die Auftragsbestätigung mitliefern. Diese trägt aber- wenn ich dem ursprünglichen Auftrag nun weitere Positionen hinzufüge - doch fälschlicherweise die gleiche Auftragsnummer und ein Datum weit in der Vergangenheit? Dem Kunden würden somit ja zwei Aufträge mit der gleichen Auftragsnummer aber unterschiedlichem Inhalt vorliegen. Darf das???

  • Die AB ist Teil der Rechnung, sofern in der Rechnung keine einzelnen Positionen aufgelistet werden. Die BuHa des Kunden muss ja verstehen, worüber die Rechnung lautet. Und aus der Abschlags- und Schlussrechnung geht das ja nicht hervor ?(

  • lt. GoBD muss ich mit der Schlussrechnung die Auftragsbestätigung mitliefern.

    das wäre mir neu

    Hallo lavender,

    ich revidiere. MB hat mir jetzt eine Schlussrechnung ausgeworfen, in der alle Positionen dezidiert namentlich aufgelistet werden. Damit habe ich nicht gerechnet, ich habe das (aus irgendeinem Grund, muss an einem Versuch in der Vergangenheit liegen) anders erwartet. Auf die Mitgabe der AB kann also tatsächlich verzichtet werden, Du hast Recht.

    Nun ist die Auflistung aber leider so dezidiert, dass unter jedem Artikel "Liefer-/Leistungsdatum 09.03.2023" steht :-O Auf 5 Seiten wiederholt sich bei jedem einzelnen Artikel das Lieferdatum! Das sieht total blöd aus. Kann man das eleganter machen?