Verteilerschlüssel für Wärmemengenzähler / Wasserzähler

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine EFH mit einer ELW und die ELW ist vermietet. Nach Ende der Eichfrist wurden im Haus 3 Wärmemengenzähler (450, €) und 2 Wasserzähler (150,- €) ausgetauscht.


    1 Wärmemengenzähler und 2 Wasserzähler betreffen die ELW. Habt Ihr eine Idee, welchen Verteilerschlüssel ich dafür anwenden soll (die Kosten sollen auf 5 Jahre verteilt werden - bis zum Ende der Eichfrist)?


    Hinweis:

    In 2022 hatte ich einen Mieterwechsel und es sollen die Kosten (nur Material & Eichkosten) korrekt auf die Mieter umgelegt werden.


    VG

    Thomas

  • Und was hat der 3. für eine Funktion ?

    Angebracht währe er für die Ermittlung des Warmwasser vom Speicher mit Zirkulation.

    Ansonsten unnötig und hätte Kosten gespart

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Dann wird der 3. Zähler in der Abrechnung nicht benötigt.

    ...jetzt stehe ich auf dem Schlauch...


    Ich hatte eine Gasrechnung von rd. 2.000,- € und diese Menge an Energie hat ja eine gewisse Wärmemenge erzeugt...


    Für die Heizung:

    1.) FBH in der ELW - 5061 ==> neuer Wärmemengenzähler

    2.) FBH für das EFH - 11227 ==> neuer Wärmemengenzähler

    3.) Heizkörper für das Haus - 1867 ==> neuer Wärmemengenzähler


    Wärmemenge für das Warmwasser - 4459 ==> Wärmemengenzähler wurde nicht gewechselt



    Mein Problem ist die Verrechnung der reinen Zählerkosten (nicht der Energiekosten), welche bei mir eingebaut wurden.


    In der ELW wurden auch noch zwei neue Wasserzähler eingebaut (kalt / warm) und auch hier möchte ich die Kosten umlegen.


    Wie sollte ich in WISO Vermieter den Verteilerschlüssel anlegen?