Zusammenveranlagung (warum fragt mich die App immer noch nach den zwei eizelnen Steuernummern?)

  • Hallo zusammen,

    seit vorletztem Jahr bin ich mit meiner Frau verheiratet. Ich habe letztes Jahr die erste gemeinsame Steuer für uns gemacht.


    Diese Jahr wieder und eigentlich hat alles gut geklappt.


    Jetzt frage mich die App neben unserer gemeinsamen Steuernummer (die wir haben) nach der jeweiligen individuellen Steuernummer (die wir nicht mehr haben...habe extra beim Finanzamt angerufen und die meinten zu mir, dass man dann eigentlich nur noch über eine gemeinsame Nummer läuft).


    Kann mir jemand helfen, was ich da bei der Wiso App umschalten muss?


    Grüße und ganz vielen Dank im Voraus


    Benni

  • Das Programm fragt nach den SteuerID! Die bleibt euch ein Leben lang erhalten und ist eine 11-stellige Ziffernfolge. Meist wird sie unterteilt in 2-3-3-3-Blöcke. Über die ID seid Ihr eindeutig identifizierbar.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage mich die App neben unserer gemeinsamen Steuernummer (die wir haben) nach der jeweiligen individuellen Steuernummer (die wir nicht mehr haben...habe extra beim Finanzamt angerufen und die meinten zu mir, dass man dann eigentlich nur noch über eine gemeinsame Nummer läuft).

    Du solltest erst einmal richtig lesen. Es gibt die Steuernummer, unter der hier die Veranlagung durchgeführt wird. Und dann gibt es die Steuer-Identifikationsnummer, mit der jeder Steuerbürger eindeutig identifiziert werden kann. Und Letzterer läuft z.B. die Lohnsteuerabwicklung des AG etc., weshalb Du diese auch auf deiner jährlichen Lohnsteuerbescheinigung findest.