Neuling - Suche nach dem richtigen Programm

  • Hallo zusammen,

    als Quereinsteiger in der Hausverwaltung bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Programm. Die meisten Programme sind vornehmlich für Wohnungen konzipiert. Bei uns sind es etwa 20- 30 rein gewerbliche Einheiten, Büros, Lagerräume aber teilweise auch nur mal ein Stellplatz und solcher Kleinkram. Auch gibt es verschiedene Firmenkonstellationen GmbH &Co.KG, GbR....


    Bisher liegen mir komplizierteste, alte, nicht miteinander verknüpfte Excel Listen vor, die ich vererbt bekam und wo ich kaum durchblicke. Ich hoffe auf eine Vereinfachung des Systems!

    Glaubt ihr, dass WISO Hausverwalter hier die richtige Wahl ist?

  • Glaubt ihr, dass WISO Hausverwalter hier die richtige Wahl ist?

    Nachfolgende Info zu deiner Frage:

    Man kann 4 verschiedenen Objekte bzw. Nutztflächen anlegen,

    1. Privater Mieter

    2. Gewerblicher Mieter mit Umsatzsteuer

    3. Gewerblicher Mieter ohne Umsatzsteuer

    4. Leerstand


    Welche Rechtsform du hast spielt keine Rolle, die kann man eingeben so wie erforderlich. Das bei gewerblicher Vermietung alle Buchungen mit der dazugehörigen Umsatzsteuer gebucht werden dürfte bekannt sein, danach bekommt der Mieter auch eine rechliche Abrechnung.


    Jenach Anzahl Wohneinheiten / Gerwerbeeinheiten, kannst du auch die Grundversion mit 10 Einheiten entsprechend deinem Bedarf erhöhen, du bekommst dann nur eine neue Lizenznummer, mehr nicht.


    Solltest du einmal Hilfe benötigen bekommst du das kostenlos vom Support oder hier im Forum.

  • Wenn die Daten für die verschiedenen Rechtsformen an Steuerberater geliefert werde müssen, geht dieses mit Wiso nur in Papierform.

    Wenn SIe Hausverwaltungen für Fremde erledigen und sich später erweitern wollen, könnten Sie sich Profiprogramme (die natürlich teurer sind) ansehen. Domus ist z.B. seit Jahrzehnten am Markt.