Hausgeldabrechnungen 2022 nicht mehr in Word erstellbar?

  • Dies ist die Rückmeldung von Buhl auf mein Ticket:

    die Ausgabe von Word wurde mit dem aktuellen Update 18.04 deaktiviert und steht nicht mehr zur Verfügung. Aufgrund der vielen gesetzlichen Änderungen und Ansprüche, werden die Abrechnungen künftig komplexer. Die Darstellung der kommenden Neuerungen wird aufgrund von technischen Limitierungen von Word dann nicht mehr möglich sein.


    Damit Sie auch künftig eine korrekte Abrechnung mit allen notwendigen Inhalten erstellen können, wurde diese Ausgabe deaktiviert. Bitte verwenden Sie die interne Ausgabe der Software.


    @bluemenmeer1: Verstehe ich es richtig, dass du mit dem aktuellen Update derzeit Betriebskostenabrechnung im Word-Format ausgeben kannst?

  • Also das ist wirklich Käse.

    Man kann ja nicht einmal die Vorlagen bearbeiten... Mir geht es wie euch - ich brauche die Ausgabe ebenfalls sehr dringend.

    Wäre ein Downgrade denkbar?

  • Also das ist wirklich Käse.


    Wäre ein Downgrade denkbar?

    Ich würde eher die Software UND den Anbieter wechseln. Zumindest wenn man rechtssicher verwalten will. Die Ferienhausvermieter können ja rumwursteln, aber wer WEGs verwaltet sollte die Finger von dem Spielzeug lassen.

  • Jetzt habe ich mir wieder einen Wolf gesucht, schon das zweite Mal, weil die Ausgabe von Word verschwunden war. Die Begründung vom Support ist eigentümlich, ich kann meine Abrechnung mit welchem Programm auch immer schreiben und ausdrucken, da schreibt der Gesetzgeber nichts vor. Wenn ich rechtssicher archivieren will/muss kann ich das ja nach wie vor ausdrucken und abheften oder nötigenfalls als PDF speichern. Und wer in Word arbeitet muss selbst für die notwendigen Lizenzen sorgen, nicht Buhl..

    Ich denke gerade darüber nach alle Posten über ISTA abzurechnen, dann brauch ich mir das nicht mehr antun.

    Dennoch - Frohe Ostern alle!

  • Ich denke gerade darüber nach alle Posten über ISTA abzurechnen, dann brauch ich mir das nicht mehr antun.

    Also bist du Vermieter und machst keine WEG, denn das machen verständlicherweise keine istas und Co.


    Du solltest nur wissen, dass du dich bei den GDM (Gelddruckmaschinen) für Jahre bindest, dass deren Berechnung für ihre Dienstleistungen die Mieter bezahlen müssen. Und, du die Eingaben der Kosten usw. in deren System per Internet eingeben musst. Hast du einen Fehler gemacht, wird das auch soe ausgerechnet.

    Überlege dir gut, ob du die vom Hausverwalter ausgedruckte Abrechnung gegen eine von den Messdienstleister erstellten, tauschen willst.