Hausgeldabrechnungen 2022 nicht mehr in Word erstellbar?

  • Moin zusammen,

    die letzten Jahre konnte man die Abrechnungen in Word erstellen und dann einzelne Bereiche nach Bedarf editieren. Danach erfolgte die PDF Erstellung.

    Wie geht ihr damit um oder habe ich nur die Schaltfläche nicht gesehen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von robby1993 () aus folgendem Grund: Sorry für die Anfrage, hätte erstmal im Forum suchen müssen. Und siehe da, gefunden.

  • Also in der Version 18.04 (Build 1880) die ich heute aufgespielt habe (mit Bauchschmerzen da immer mal wieder etwas verschwindet ohne im Change Log erwähnt worden zu sein) ist dies auch wieder einmal verschwunden. Beim letzten mal hat es Monate gedauert bis alles wieder da war... ich hoffe das es bis Mitte Januar wieder da ist, da brauche ich es für die Nebenkostenabrechnung...


    Zu dem Punkt "Vorbereitungen für die CO2-Kostenaufteilung in der internen Heizkostenabrechnung gem. CO2KostAufG." habe ich allerdings noch nichts im Programm gefunden...


    Kann ich irgendwie die vorige Version wieder aufspielen ? Und wenn Ja, wo finde ich die ?

  • Laut Buhl, bei denen ich heute angerufen habe, wird diese Funktion aus lizenztechnischen Gründen (Microsoft), nicht länger zur Verfügung gestellt.


    Workaround, das ich künftig nutzen werde: https://tools.pdf24.org/de/pdf-in-word


    Die Ausgabe kann hierhin kopiert, konvertiert und per Word ausgegeben werden. Anschließend kann ich die Dokumente in Word anpassen, sofern das notwendig ist.

  • Workaround, das ich künftig nutzen werde:

    Den kann man vergessen, habe gerade eine Probe gemacht, was da raus kommt ist unzufriedenstellend. Wäre nicht meine erste Wahl.


    Speichern als RTF

    Nun, das Ergebnis ist noch schlechter als mit dem vorgenannten Programm. Da passt, gegenüber dem Original, fast nichts richtig ins Bild. Auch das würde ich nicht gerade als hilfreichansehen, wenn ich die Zeilen erst einmal in Reihe und Glied bringen muss.

  • Laut Buhl, bei denen ich heute angerufen habe, wird diese Funktion aus lizenztechnischen Gründen (Microsoft), nicht länger zur Verfügung gestellt.


    Workaround, das ich künftig nutzen werde: https://tools.pdf24.org/de/pdf-in-word


    Die Ausgabe kann hierhin kopiert, konvertiert und per Word ausgegeben werden. Anschließend kann ich die Dokumente in Word anpassen, sofern das notwendig ist.

    Die Aussage, die ich bekommen habe ist, dass der Grund eher mit der Komplexität der Änderungen zu tun hat und diese jede mal anzupassen für die Word Ausgabe sei zu Komplex.

    Mich hat man auch auf den RTF Export verwiesen. Bisher hatte ich die Ausgabe per Macro am meine Bedürfnisse angepasst. Das RTF ist allerdings so "durcheinander", dass es kompliziert wird da die passende Macro zu schreiben ins besondere wenn ein paar Wochen später wieder alles geändert wird...

    Wenn es so komplex ist für die Programmierer, dann sollten sie alles einfach "roh" ausspucken und jeder kann dann mit den Daten machen was er will.


    Wir müssten da mal Druck machen, dieses Jahr werde ich wohl alles Manuel machen müssen im nächsten Jahr muss ich dann eine Alternative finden.

    Ich finde es ja nicht korrekt eine Software zu Kaufen mit bestimmten Funktionen die dann ohne Ankündigung einfach rausgenommen werden ohne Workaround. Vielleicht sollten die wenigstens im PDF uns die Möglichkeit geben ein eigenes Logo einzubetten...


    Frohe Feiertage in die Runde !

  • Das wird ja immer besser, es ist sehr aufwendig, aber gleichzeitig soll ich weiterhin den gleichen Preis bezahlen.

    Ausserdem habe ich auch noch für Office bezahlt um sicher zu gehen, dass dies mit der neuen Hausverwalter Software funktioniert.

    Sowas einfach ohne Kommentar zu streichen ist nicht nur eine Frechheit, sondern auch Betrug am Kunden.

    Ich hoffe , dass hier noch mehr Beschwerden eingehen und sich Buhl das Ganze nochmals überlegt.

    Vielleicht mal neue Programmierer einstellen !

  • Habe heute auch mit Buhl telefoniert und die Aussage lautete, dass es zwei Gründe dafür gibt, dass Word aus dem Programm entfernt wurde:

    1. Das die Mehrheit die Word-Funktion nicht wünscht (ich habe keine Umfrage mitbekommen und lasse das mal unkommentiert)

    2. Es soll mit Word zu viele Rechtsverstöße gegeben haben (allgemein gesprochen, nicht auf den HVW bezogen) und der Gesetzgeber hat die gesetzliche Vorgabe gemacht, dass so ein Programm nur noch eine PDF ausspucken darf


    Hat jemand von euch hiervon irgendetwas mitbekommen?

  • Wie die Word-Ausgabe für Rechverstösse verantwortlich zeichnen soll kann ich nicht nachvollziehen ; Niemandem verpflichtet ein Vermieter, ein Velwaltungsprogramm zu verwenden. Die grosse Mehrheit verwendet noch selbstgemachten XL-Tabelle und in dem Fall sind die Ausgabeformate der Verwaltungsprogramme nicht relevant.

    Aber unabhängig davon, Buhl könnte sich um eine ordentliche Ausgabe in RTF-Format bemühen, das wäre Lizenzfrei und das wäre mit einem belibiegen Office-Packet möglich, es zu verarbeiten.
    Also eine RTF-Ausgabe die so aussieht wie die PDF-Ausgaben und nicht so durcheinander wie jetzt.

  • Das wäre ja oberheftig. ICh benötige auch die Word-Ausgabe dringend. Nur so lassen sich bei einigen Einheiten Nullwerte rausstreichen.

    Außerdem wird bei der PDF-Ausgabe bei meinen Erläuterungen zur Abrechnung der Tesxt abgeschnitten.


    ISt echt ein Murks und OHNE VORHERIGEN klaren Hinweis auf den Raub dieser wichtigen Ausgabe eigentlich nicht hinnehmbar. Nicht o.k., Buhl!!!

    Sonst überschlagt ihr euch ja auch nicht gerade in innovativen Weiterentwicklungen, im Gegenteil hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass überhaupt nichts mehr an dem Programm gearbeitet wird (außer den aktuellen Meldungen)


    Kann man denn ohne Probleme die Version wieder downgraden?

  • Leider geht das Downgrade nicht. habe ich auch schon versucht, aber da bei jedem Update die Datenbank auch Aktualisiert wird, kann man diese (also die Datei im Grunde) nicht mehr mit der alten Version nutzen. Wenn du noch eine alte Datenbank hast, ginge es schon, allerdings verlierst Du die Änderungen die Du seit dem Update / seit dem letzten Backup gemacht hast.


    Ich muss jetzt bei jeder Abrechnung alles einzeln aus dem PDF in Word Kopieren... dauert ewig und Fehler habe ich auch schon ein paar gemacht... also ich hoffe Buhl reagiert bald mal... ein Update um die CO2 Aufteilung sauber zu machen steht ja auch noch aus, das mache ich zur Zeit auch manuell in Word...

  • Das wird leider auch für mich dann sehr sehr aufwendig und wirklich nicht gut gelöst.

    Ich habe nun immer per Word ausgelöst, da dann recht einfach einzelnen Zeilen ergänzt und erläutert wurden.


    Wie oben beschrieben, werden zudem in der Internen Ausgabe PDF bei meinen Erläuterungen zur Abrechnung der Text abgeschnitten.

  • Laut Buhl, bei denen ich heute angerufen habe, wird diese Funktion aus lizenztechnischen Gründen (Microsoft), nicht länger zur Verfügung gestellt.

    Kann nicht sein, im WISO-Vermieter, das ich nutze, ist eine Auswahl für Word vorhanden und funktioniert einwandfrei.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Laut Buhl, bei denen ich heute angerufen habe, wird diese Funktion aus lizenztechnischen Gründen (Microsoft), nicht länger zur Verfügung gestellt.

    Kann nicht sein, im WISO-Vermieter, das ich nutze, ist eine Auswahl für Word vorhanden und funktioniert einwandfrei.

    Ich nutze Hausverwalter Start 365 und da ist die Auswahl Word für mich leider nicht mehr erkennbar.