Freiberufler Mobilfunktarif absetzen

  • Hallo,

    ich möchte für meine freiberufliche Nebentätigkeit einen Smartphone-Tarif buchen.

    Der Tarif hat eine Auszahlung und ist in den ersten 6 Monaten ohne Grundgebühr.

    Das bedeutet, dass ich im ersten Jahr faktisch durch den Vertrag mehr Einnahmen als Ausgaben habe.

    Wie gehe ich damit bei der Steuererklärung um?

    Ist der Überschuss durch den Handyvertrag dann gleichzusetzen mit Einkommen aus meiner freiberuflichen Tätigkeit, dass ich versteuern muss?

    Oder kann man die Kosten über die gesamte Vertragslaufzeit im Durchschnitt pro Monat angeben?

    Oder ist die Auszahlung steuerfrei?

    Bin etwas ratlos. Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Steuerberatung dürfen wir hier nicht machen - wie das in der Einkommensteuer zu behandeln ist, sagt dir der steuerliche Berater.

    Tipp:

    a) Mobilfunk ist in der Regel immer mit Privatnutzung verbunden.

    b) Es gilt § 11 EStG, d.h. striktes Zahlungsprinzip (Ausgaben und Einnahmen immer zum Zeitpunkt der Zahlung mit Ausnahme laufender Zahlungen wie UStVA etc.)

    c) Es gibt keine Abgrenzungsposten in einer Einnahmenüberschussrechnung

    Steuerfrei ist die Auszahlung sicher nicht.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.