Buchung E-Auto Prämie

  • Hallo, evtl. kann mir hier jemand helfen: Ich bin Mehrwertsteuer abzugsberechtigt und habe Ende 22 ein E-Auto geleast und 6.000,00€ zzgl. Mehrwertsteuer als Anzahlung geleistet. Anzahlung wurde entsprechend direkt auch in 22 gebucht als Leasingkosten.

    Jetzt habe ich in 2023 die Umweltprämie erhalten (6000,00 €) und bin nicht sicher, wie ich die buchen soll. Buche ich als dies als Investitionszulage? Als Nettobetrag ohne oder mit Umsatzsteuer?.


    Danke für eine Info.


    Gruß

  • Es ist auf alle Fälle eine betriebliche Einnahme. Ob mit oder Umsatzsteuer hängt davon ab, ob du der BAFA mitgeteilt hast, dass du vorsteuerabzugsberechtigt bist. Ob du USt aussweisen musst, kann dir letztendlich nur dein steuerlicher Berater sagen ("echter" Zuschuss oder nicht).