Buchung manuell erzeugen

  • und buchst dort manuell die Einnahme.

    Guten Tag.


    Wie macht man das?


    Ich nutze die App jetzt seit zwei Jahren, aber ich scheitere seit 2h, inklusive Internetrecherche. daran einen einfachen Sparstrumpf zu kreieren.
    Beispiel: Mein Sohn hat ein Sparschwein und in dieses Sparschwein wird jeden Monat ein Zehner Bargeld gelegt.


    Warum bin ich damit überfordert? :D


    Völlig irrelevant welcher Art Konto ich (offline) eröffne (Bargeld, Haushalt, ..), ich ende immer damit ein Überweisungsformular (oä) ausfüllen zu müssen, inkl. Auftraggeberkonto. Es will einfach zum Verrecken nicht davon abrücken KEIN KONTO zu belasten. Es soll KEINE UMBUCHUNG geben.


    Es soll einfach aus dem Nichts ein bisschen Bargeld entstehen. Steht hier sowas wie Geldwäschesorge im Vordergrund?


    Alles was ich will ist ein Offline Konto namens Socke und ein monatlicher "Bargelddauerauftrag".


    Geht das nicht?


    Mir ist bewusst wie stumpf das ist und dass ich das in einer Sekunde in Excel fertig habe. Aber mich hat irgendwie der Ehrgeiz gepackt das auch in Mein Geld Professional 365 zu packen. Und jetzt fühle ich mich dümmer als vorher.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ich habe Deinen Beitrag vom Budget-Thread abgetrennt, weil Deine Frage nichts mit Budgets zu tun hat.

    Ich nutze die App jetzt seit zwei Jahren

    Nur zur Sicherheit: welche App?

    aber ich scheitere seit 2h, inklusive Internetrecherche.

    Handbuch, Programmhilfe? :whistling:

    ich ende immer damit ein Überweisungsformular (oä) ausfüllen zu müssen

    Vollkommen korrekt.

    inkl. Auftraggeberkonto.

    Auch korrekt.

    Es will einfach zum Verrecken nicht davon abrücken KEIN KONTO zu belasten. Es soll KEINE UMBUCHUNG geben.

    Da wird auch keine Buchung erzeugt. Das Auftraggeberkonto ist in dem Fall einfach das Konto, in dem Du buchst. Eine Umbuchung würde erst daraus werden, wenn Du bei einer Haben-Buchung als "Auftraggeber" ein anderes Konto von Dir auswählen würdest.

    Einfach mal die Buchung erzeugen und schauen, was passiert, statt Dich darüber aufzuregen.


    P.S.: wenn Dich der Zahlungsverkehr verwirrt, dann kannst Du für einfache Offline-Buchungen auch die alte Belegerfassung aktivieren: