Auszahlung Rentenversicherungen

  • Hi,
    ich habe wenig Erfahrung mit Steuererklärungen, auf jeden Fall was solche Ausnahmen angeht.

    Ich habe 2 Rentenversicherungen auszahlen lassen (Rückkäufe) vor dem 60. Lebensjahr.

    * Betriebsrente, nichts von mir eingezahlt. Es wurde keine Steuer abgeführt während die Auszahlung. Der Vertrag ist von Dezember 2005. Soweit ich es verstehe nach dutzende Seiten gelesen zu haben, müsste das mit 25% Abgeltungssteuer versteuert werden. Ich finde aber nicht, wo ich das eintragen kann.

    * Eine private Rente. Ich habe insgesamt 250 EUR Verlust gemacht, also sind hier keine Steuern fällig. Aber ich sollte das trotzdem angeben, soweit mir bekannt. Auch hier finde ich nicht, wo ich das eintragen soll. Ich bin vermutlich zu unerfahren und/oder zu blöd, die ansonsten sehr gute WISO Hilfethemen zu verstehen.

    Über einen Hinweis, wo ich das eintragen kann würde ich mich freuen.
    Vielen Dank im Voraus!

  • Vielen Dank. Aber ich hatte bereits die Forumsuche verwendet und kein Ergebnis gefunden, was m.E. auf meine Frage zutrifft. Nur Themen, wo bereits Steuer abgeführt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Nur Themen, wo bereits Steuer abgeführt wurde.

    Wo ist da der Unterschied? Wenn etwas einkommensteuerpflichtig ausgezahlt wird, dann wird das dem FA entsprechend elektronisch übermittelt und dem Steuerbürger eine Steuerbescheinigung/Leistungsmitteilung darüber ausgestellt.

  • Nein, eben nicht. Die Allianz hat bestätigt, dass weder Steuern noch ein Steuerbescheid abgegeben wurde. Ich hatte bereits deswegen angerufen.

    Ob das FA eine Mitteilung bekommen hat, ist mir unklar, aber ich muss das eintragen. Und mir ist nicht klar, wo im WISO Programm ich das eintragen soll.
    Weder im Programm noch hier im Forum (und ich habe wirklich ALLE Suchthemen verwendet, die relevant sind) helfen mir die bereitstsehende Infos weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Allianz hat bestätigt, dass weder Steuern noch ein Steuerbescheid abgegeben wurde. Ich hatte bereits deswegen angerufen.

    Also haben diese Dir doch bestätigt, ob und was ggf. einkommensteuerpflichtig ist.

  • Nein, die haben gesagt dass sie keine Steuern abgeführt haben und das ich mich selber darum kümmern muss. Seit Wochen schaue ich nach, habe die WISO Software Hilfe durchgeschaut, Finanztip Infos durchgelesen - ich stecke fest. Alle Versuche in der WISO Software enden mit eine Fehlermeldung, da es wohl nicht geht dass man die Summe eingibt ohne das bereits Steuern abgeführt wurden. Es ist aber ein reines Einkommen, da nur der Arbeitgeber eingezahlt hat.