Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei der PKV ich eine Fehlermeldung bekomme, obwohl ich Beiträge korrekt erfasst habe (abgerufene Bescheinigung):
Ist das eine fehlerhafte Verarbeitung oder habe ich was falsch gemacht?
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich bei der PKV ich eine Fehlermeldung bekomme, obwohl ich Beiträge korrekt erfasst habe (abgerufene Bescheinigung):
Deine Screenshots kann man nicht abrufen.
Hier noch einmal die Fehlermeldung: "In der Zeile zur privaten Krankenversicherung der Lohnsteuerbescheinigung wurden steuerfreie Arbeitgeber-Zuschüsse zur Krankenversicherung eingetragen. Sie haben jedoch keine Beiträge zur privaten Krankenversicherung erfasst. Bitte tragen Sie die Beiträge zur privaten Krankenversicherung ein."
Da ich die PKV Beiträge erfasst habe, dürfte diese Meldung nicht kommen.....
Steht doch eindeutig da - es fehlen bei den Angaben zur KV/PV die Erstattungen deines Arbeitgebers laut Lohnsteuerbescheinigung. Diese müssen zwingend angegeben werden
Steht doch eindeutig da - es fehlen bei den Angaben zur KV/PV die Erstattungen deines Arbeitgebers laut Lohnsteuerbescheinigung. Diese müssen zwingend angegeben werden
Nein, umgekehrt. Es sind steuerfreie Zuschüsse des AG lt. Lohnsteuerbescheinigung vorhanden, aber es wurden keine entsprechenden Beitragszahlungen im Rahmen der Vorsorgeaufwendungen eingegeben.
Da ich die PKV Beiträge erfasst habe, dürfte diese Meldung nicht kommen.....
Und wo hast Du Deine Beiträge zur KV/PV eingetragen? Du bist nicht zufällig freiwillig gesetzlich versichert und Selbstzahler? Dann solltest Du ggf. mal zu dem Begriff Selbstzahler die Forumssuche nutzen bzw. den Begriff auch einmal oben rechts in Deine Programmhilfe/-suche eingeben.
Im Übrigen ist das kein Fehlerhinweis, sondern ein Prüfhinweis, den man ggf. als erledigt ("ignorieren") markieren kann. Ich an Deiner Stelle würde aber eher noch einmal meine Programmeingaben überprüfen.
PKV Beiträge erfasst
Privat versichert oder freiwillig gesetzlich versichert? Bei der Höhe sieht es für mich eher nach Letzterem aus.
Eindeutig zu erkennen, dass ich die Beiträge eingegeben habe, trotzdem rot mit dem Hinweis.....
Nochmals, es ist ein Prüfhinweis.
Eindeutig zu erkennen, dass ich die Beiträge eingegeben habe, trotzdem rot mit dem Hinweis.....
Man sieht, daß Du etwas eingegeben hast, aber nicht wo und wie in der eigentlichen Eingabemaske.
Bei privaten KV/PV werden die Zuschüsse von dritter Seite abgefragt - hier vom Arbeitgeber. Bei Rentnern meldet die DRV, da muss nichts mehr eingetragen werden.
Bei Rentnern meldet die DRV, da muss nichts mehr eingetragen werden.
Wozu das denn jetzt erwähnen? Das spielt nach den bisherigen Schilderungen zum Sachverhalt doch keinerlei Rolle und verwirrt ggf. nur.
Bei Rentnern meldet die DRV, da muss nichts mehr eingetragen werden.
Wozu das denn jetzt erwähnen? Das spielt nach den bisherigen Schilderungen zum Sachverhalt doch keinerlei Rolle und verwirrt ggf. nur.
Lies bitte die Meldung in #2
aber meine Meinung wird nicht gefragt (bzw. "mit Nichtrelevanz" abgewiesen). Ich mache das ja auch erst seit über 50 Jahren
Also erst einmal vielen Dank an alle, die mich hier supporten. Ich versuche, den Sachstand nochmals zusammenzufassen:
Obwohl ich in der privaten Krankenversicherung/Pflegeversicherung bin (ich bin noch kein Rentner), entsprechend eingezahlt habe und dies auch so über den Belegabruf in dem Programm eingegeben wurde, und obwohl in der LSt-Steuerbescheinigung (ebenfalls über Elster runtergeladen) korrekterweise auch steuerfreie Zuschüsse des Arbeitgebers zur privaten Krankenversicherung/Pflegeversicherung verarbeitet worden sind (Zeile 24 b), bekomme ich immer wieder ein rotes Ausrufezeichen bei den Sonderausgaben/Kranken-/ und Pflegeversicherungen mit dem Hinweis, dass genau dieser Sachverhalt so nicht im Programm verarbeitet sein soll. Ich kann den Hinweis natürlich ignorieren, allerdings kommt das Programm dadurch wahrscheinlich auch zu falschen Ergebnissen.....
Liegt nicht vielleicht doch ein echter Fehler vor?
Ich kann den Hinweis natürlich ignorieren, allerdings kommt das Programm dadurch wahrscheinlich auch zu falschen Ergebnissen.....
Warum sollte es, wenn Du auch bei einer erneuten Überprüfung feststellst, dass Du alle Zahlen richtig eingegeben hasr?
Liegt nicht vielleicht doch ein echter Fehler vor?
Nochmals, es ist ein Prüfhinweis. Du musst Deine Angaben prüfen und ggf. als ok bestätigen.
Der Hinweis geht nicht weg, obwohl alles korrekt eingegeben ist. Ich habe nochmal alles überprüft, da gibt es nichts, was ich noch bestätigen müsste oder könnte. Überall grüne Haken, nur eben nicht auf der übergeordneten Ebene. Ist schon mysteriös. Ich habe auch mit dem Vorjahr mal verglichen, da habe ich exakt alles in der gleichen Art und Weise eingegeben - ohne rotem Prüfhinweis.
Ich mache das ja auch erst seit über 50 Jahren
Ja und? Andere machen es auch nicht erst seit gestern. Spielt aber doch keine Rolle. Deshalb ist im Sachverhalt trotzdem an keinerlei Stelle von Renteneinkünften die Rede.
Ist schon mysteriös.
Für uns sicherlich, da wir keine Glaskugel haben und deshalb nicht wissen, was Du an welcher Stelle eingetragen hast und wie der konkrete sachverhalt dazu ist.
Man sieht, daß Du etwas eingegeben hast, aber nicht wo und wie in der eigentlichen Eingabemaske.
wenn du mich nicht verstehen willst ....
ich habe die Spalte "Zuschüsse von dritter Stelle" markiert und nur gezeigt, dass es bei Renteneinkünften keiner Eintragung bedarf. Mehr nicht.
und nur gezeigt, dass es bei Renteneinkünften keiner Eintragung bedarf.
Und genau das ist bei dem geschilderten Sachverhalt überflüssig und ggf. für steuerunkundige verwirrend.
Du bist mich bald los, ich habe mein Nutzerkonto hier gekündigt. Diese ewige Nörglerei geht mir gehörig gegen den Strich. Gleichzeitig werde ich sämtliche Abos von Buhl am Ende der Laufzeit kündigen. Es gibt auch andere Software.
ich habe die Spalte "Zuschüsse von dritter Stelle" markiert und nur gezeigt, dass es bei Renteneinkünften keiner Eintragung bedarf.
Und da kann ich miwe4 nur zustimmen: das ist in dem Fall vollkommen überflüssig, denn es liegt eine Lohnsteuerbescheinigung eines AG vor. Ansonsten könnte man noch diskutieren, wie es sich im Falle von AG im Ausland verhält usw. Das bringt wirklich nichts, wenn in jeden Thread alle Eventualitäten schon besprochen werden, bevor überhaupt klar ist, daß diese relevant sind.
Ich weiß nicht, warum das nicht einsehbar ist.