Liebes WISO-Team,
Liebes Forum,
können meine Ehefrau und ich von zwei Rechnern gleichzeitig in derselben (unserer gemeinsamen) Steuererklärung arbeiten? Oder geht das nur nacheinander, weil kein Multilogin möglich ist? Oder können zwei verschiedene Logins auf dieselbe Datei / dasselbe Projekt zugreifen?
Es geht schlicht und ergreifend um Arbeitsteilung in der Familie :-).
Herzliche Grüße,
Samad Dibai
Gleichzeitige Bearbeitung Steuererklärung bei WISO Steuer online
- Samad.Dibai
- Erledigt
-
-
können meine Ehefrau und ich von zwei Rechnern gleichzeitig in derselben (unserer gemeinsamen) Steuererklärung arbeiten?
Nein.
Oder geht das nur nacheinander, weil kein Multilogin möglich ist?
So ist es.
Oder können zwei verschiedene Logins auf dieselbe Datei / dasselbe Projekt zugreifen?
Nicht zur selben Zeit.
-
können meine Ehefrau und ich von zwei Rechnern gleichzeitig in derselben (unserer gemeinsamen) Steuererklärung arbeiten?
Gleichzeitig ist das doch noch nicht einmal bei einer Profi-Software möglich. Wie sollte das denn funktionieren? Selbst da kommt dann der Hinweis, dass Mitarbeiter xyz gerade in/mit der Datei arbeitet.
-
Vielen Dank für die beiden Nachrichten, auch wenn unsere Vorgehensweise negativ ausfällt.
-
Gleichzeitig ist das doch noch nicht einmal bei einer Profi-Software möglich. Wie sollte das denn funktionieren? Selbst da kommt dann der Hinweis, dass Mitarbeiter xyz gerade in/mit der Datei arbeitet.
Sowohl die MS365 Suite, Salesforce, Miro, Confluence, Jira und nahezu alle Programme, mit denen ich im Berufsleben zu tun habe und die eine moderne Software-Architektur aufweisen, erlauben genau die o.a. Vorgehensweise.
Teilweise sogar in denselben Inputfeldern mit der Anlage eines revisionssicheren Konfliktmanagements und Klärung durch die User, welcher Inputwert gültig sein soll.
Es mag natürlich sein, dass dies im Bereich der Software für Steuererklärungen im Privatbereich und bei professionellen Usern nicht möglich ist.
Wäre dies branchenweit der Fall, dann ist die Branche der Softwarehersteller für Steuersoftware in ihrer Architektur der Software halt nicht so weit, wie der überwiegende Anteil der Programme, mit denen ich es sonst zu tun habe.
Schade, aber die Macht des Faktischen muss ich schon akzeptieren :-D. -
Sowohl die MS365 Suite, Salesforce, Miro, Confluence, Jira und nahezu alle Programme, mit denen ich im Berufsleben zu tun habe und die eine moderne Software-Architektur aufweisen, erlauben genau die o.a. Vorgehensweise.
Und was kosten die? Und wenn zwei Personen im gleichen Feld zur selben zeit eine Freigabe tätigen, dann wird gelost, welche genommen wird bzw. welche richtig ist?
Es mag natürlich sein, dass dies im Bereich der Software für Steuererklärungen im Privatbereich und bei professionellen Usern nicht möglich ist.
So kenne ich es und würde es auch immer befürworten.
-
Was hat denn das mit moderner Software-Architektur zu tun? Es ist nicht gerade der Normalfall bei den Steuersparbuch-Anwendern, daß da zwei Leute gleichzeitig an einem Steuerfall rumschrauben wollen. D.h., die Steuersoftware wurde nicht zu dem Zweck entwickelt.
-
miwe4
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer-Sparbuch nach WISO Steuer (ab 2023) verschoben. -
miwe4
Hat das Thema aus dem Forum WISO Steuer (ab 2023) nach WISO steuer:Web verschoben.