Werkzeug aus England buchen

  • Hallo, ich habe ein kleines Werkzeug über Ebay gekauft und erst jetzt gemerkt, das dieses aus England kam.


    Auf der Rechnung des Absenders ist keine Steuer (Tax 0,00).


    Wie ist diese Rechnung nun zu buchen, ich bin mir nicht sicher ob ich Einfuhrumsatzsteuer buchen muss. Könnt Ihr mir bitte den Buchungssatz bei SKR 03 schreiben vielen Dank. :)

  • EUSt hängt nicht an der EU!

    Aber: du musst hier die Grundsätze von Importen aus Drittländern einhalten (§ 13b UStG) - Einfuhrumsatzsteuer kannst du nur buchen, wenn du diese angemeldet und bezahlt hast.

  • Ich wusste ja gar nicht das das Werkzeug aus England kommt. Die Buchhaltung mache ich jetzt erst. Wo muss man das anmelden für die Einfuhrumsatzsteuer ? Ich habe sonst nur Buchungen in Deutschland.

  • Das weis ich auch, ich weis aber nicht ob der Zoll sein Geld über die EUSt Meldung bekommt, oder ob ich es direkt beim Zoll anmelden muss, oder ob die Sache erledigt ist, weil ich es über Ebay gekauft habe.

  • Gerade Käufe bei ebay werden in der Regel nicht über den Zoll gemeldet! Es gibt Formulare, kannst du auf den Seiten des Zolls finden. Eine "EUSt Meldung" gibt es nicht, die fälligen Umsatz- und Vorsteuern gehen über die UStVAen.

    Wenn auf der Rechnung nichts von Einfuhrumsatzsteuer steht, musst du anmelden (außer bei Kleinbeträgen, was hier aber nicht vorliegt).

  • Auf der Rechnung steht "Export to World Market", Surcharge: 0,00 und V.A.T. 0,00, Sub. Total 300,65 € (doch keine 350,00)


    Ich werde das Formular beim Zoll runter laden und melden.


    Kannst Du mir jetzt nochmal den Buchungssatz schreiben bitte? Vorsteuer? Vielen Dank.

  • Das dürfen wir nicht - Buchungssätze sind steuerliche Beratung.

    Tipp: Bei Buchung des Aufwands gibt es einen besonderen Steuersatz (ig Erwerb), der dazu führt, dass Umsatzsteuer gerechnet wird und die Vorsteuer gezogen werden kann.

    Zoll wird auf gesondertes Konto gebucht bei Zahlung.