Workflow zum Buchen vieler Belege im Modul EÜR mit Kontenabfrage

  • Ich muss in meiner EÜR sehr viele Belege buchen (ca. 300), und suche nach einem möglichst einfachen Workflow, um diesen den jeweiligen Kontobewegungen zuzuordnen.

    Vielleicht hat jemand schon Erfahrung und noch Inspirationen für mich?


    Meine Methode am Mac ist bisher die folgende:

    Ich lade z.B. Telefon- und Internetrechnungen in eigene Ordner herunter, dann wähle ich eine Datei im Finder aus und starte die Vorschau mit der Leertaste.

    Jetzt benenne ich jede Datei am Anfang des Dateinamens nach ihrem Rechnungsdatum, gefolgt vom Rechnungsbetrag.

    Das geht relativ schnell, da man mit den Pfeiltasten navigieren kann und die Rechnungen automatisch im Vorschaufenster angezeigt wird.

    Jetzt kann ich die Kontobuchungen Filtern z.B. nach "Vodafone", diese Gruppe in die Buchungsliste übertragen und dann als Rechnungsnummer das Belegdatum eintragen.

    So lässt sich alles bei einer Prüfung leicht wiederfinden, ist ja dann alles nach Rechnungsdatum sortiert und lässt sich auch sortiert ausdrucken.

    (Eigentlich muss alles nach Zahldatum sortiert werden, weicht aber nicht stark ab und ist übersichtlicher.)


    Bei anderen Rechnungen wie Amazon ist es nicht so einfach, hier kann ich am besten direkt im Käufer-Portal die Belege mit den Buchungen abgleichen und die passenden Belege für Käufe und Erstattungen herunterladen und gleich richtig benennen.


    Evtl. füge ich ein Sonderzeichen wie # ans Ende des Belegs an, wenn dieses verbucht wurde. So weiß ich, dass er schon bearbeitet ist - lässt sich dann später leicht filtern.


    Andere Ideen? 8)

  • wiso steuer-mac ist, wie der Name schon sagt, eher ein Programm für die Steuererklärung(en).

    Dass da ein kleines Buchhaltungsprogramm mit Kontenabruf für eine EÜR beinhaltet ist, sehe ich nur als Zugabe-Schmankerl.

    Richtige Buchhaltungssoftware kostet eben mehr als WISO Steuer. Kann dafür aber auch mehr.

    Du könntest Dich ja mal mit Deinen Wünschen an Buhl wenden.

  • Natürlich würde ich mir wünschen, dass der Beleg-Scan des Moduls EKST auch zur EÜR übertragen würde, aber so ist es leider nicht.

    Dabei bin ich von einer sehr langen Odyssee jetzt wieder bei der EÜR von WISO Steuer gekommen.

    Ich habe wohl leider den Werbeversprechen anderer Buchhaltungssoftware zu stark geglaubt, dass sie auch EÜR-fähig sind.

    (Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich hier zwei andere Namen nenne.)

    Ich war zunächst bei LexOffice, doch die Belegerkennung ist sehr umständlich, da es keine wirklich Stapelverarbeitung gibt, man klickt jeden Beleg einzeln an und wartet auf die Erkennung, geht wieder zurück durchs Menü. Und am Ende stellt man fest, dass es z.B. keine korrekte Anlagenverwaltung gibt, bei der man Zugänge und Abgänge zu einem Wirtschaftsgut festlegen kann, man kann z.B. auch keinen IAB festlegen usw...

    Dann SevDesk, da geht das Buchen schneller, Dokumente reinziehen und sie werden zugeordnet ABER das Werbeversprechen "EÜR automatisch erstellen" ist definitiv falsch. Er spuckt zwar Zahlen für das Formular aus, aber keine Datenbank, wie sich diese Zahlen zusammensetzen, auch keine Unterlagen für eine Steuerprüfung können runtergeladen werden, es gibt ebenfalls keine vollständige Anlagenverwaltung und die Umsatzsteuererklärung soll mal sich selbst aus den Umsatzsteuervoranmeldunge zusammenrechnen und dann gibt es noch manche Fehler in der Berechnung der Vorsteuer.. usw...

    SevDesk mag sich eigenen, wenn man einen Steuerberater hat und ihm die Unterlagen digital schickt. (Falls der da überhaupt Lust drauf hat, die meisten buchen dann lieber direkt komplett selbst.)

    Selbst die Anlagen können nicht sortiert heruntergeladen werden, also nach Datum, sodass sich Rechnungen ausserhalb des Portals nicht den Buchungen zuordnen lassen. Und fragt man den Support nach Belegen für eine mögliche Prüfung raten sie einem: "Machen sie doch einfach screenshots von allen Seiten".. Ob einen Steuerprüfer das freut, bezweifle ich.

    Da kommt mir Wiso etwas umständlicher vor, aber am Ende kommt alles korrekt raus und man hat alles Funktionen, die man für eine Steuererklärung braucht. Eben halt ein Steuerprogramm, keine Buchhaltungssoftware. Und hinten raus gehts etwas schneller, wenn die Abgabe von allem integriert ist und die Daten in die EKST übernommen werden.

    Jetzt mache ich dieselbe Steuererklärung quasi zum dritten Mal - diesmal wieder in Wiso.

    Eine Excel-Tabelle könnte dann doch etwas Fehleranfälliger sein.. daher suche ich jetzt nach einem Workflow für WISO, der es mir ein wenig einfacher macht und bin hier hoffentlich richtig.

  • daher suche ich jetzt nach einem Workflow für WISO

    Bankkonten rufst Du mit WISO-SteuerSpBu ab und ordnest dann zu.

    Schon einmal über WISO mein Geld nachgedacht?

    Genau, den Kontenabruf nutze ich.

    Was kann Wiso mein Geld mehr?

    Kann ich damit Rechnungen automatisch den Buchungen zuordnen?


    Ich vermute, aus Finanzblick lässt sich immer noch nicht in das Modul EÜR importieren?

  • Kann ich damit Rechnungen automatisch den Buchungen zuordnen?

    und gleichzeitig der über die integrierten Auswertungen z.B. Ergebnisse anzeigen lassen.

    Ist aber wiederum nur ein Schmankerl. Spielerei die ich nebenbei laufen lasse.

    Du kannst mit meinGeld die verschiedenen Erlöse auch diversen Erlöskategorien z.B. Erlöse Amazon zuordnen u.s.w.

    Bei Übernahme in die EÜR werden dann die Umsätze (Einnahmen/Ausgaben) den jeweiligen Buchungskonten zugeordnet. Hier ist die EÜR lernfähig und erkennt, an sich wiederholenden Beträgen, Auftraggeber, Absender oder Buchungstexten automatisch, ob es sich um Telefonkosten, Porto, Erlöse aus PayPal-zahlungen oder von normalen Kunden etc. handelt.


    Bedeutet aber nicht, dass ich meine Buchhaltung so mache.

    Aber da ich meine Einkommensteuer mit StSpBuch und meine Bankgeschäfte mit WMG365 erledige, teste ich auch die anderen Möglichkeiten welche integriert sind. Und habe somit auch einen Vergleich zu meiner Hauptbuchhaltung.

  • Danke!

    Das Modul EÜR von Wiso Steuer Mac ist ebenfalls lernfähig bei identischen Beträgen usw.

    Ich glaube, da unterscheiden sich die beiden Programme kaum.

    Da man aber auch mit dem Filter der Bankumsätze z.B. einfach nach Telekom filtert, dann die 12 Belege des Jahres in die Liste übernimmt und alle gleich verbucht, hat man mit der Funktion auch nicht soo viel gewonnen.


    Eine Belegerkennung wäre bestimmt übersichtlicher, Ich bin langsam aber auch gar nicht mehr sicher, ob man mit einer automatischen Belegerkennung wirklich viel Zeit spart. Bei LexOffice beispielsweise kommt es zeitlich auf +- Null raus, da das Portal so langsam ist und man sich immer durchklicken muss und man am Ende natürlich eh alle Zuordnungen kontrollieren muss.


    Falls die Frage erlaubt ist, womit machst du die Hauptbuchhaltung in Ergänzung zum Steuer-Sparbuch?

  • womit machst du die Hauptbuchhaltung

    da Bil.-Pflichtig, Fiancial-Office

    Danke! Das ist Preislich natürlich eine ganz andere Nummer, dafür hat es vermutlich die automatische Belegerkennung und eine vernünftige Anlagenverwaltung mit Zugängen zu und Teilabgängen von Wirtschaftsgütern. Die hat Lexoffice (ebenfalls Lexware) ja leider nicht.

    Ich vermute dann mal, dass du dann die Daten per Datev an denn Steuerberater schickst?

    Kann das Programm eine korrekte EÜR mit USTE erstellen ohne Steuerberater?

    Sieht ansonsten ganz gut auch, zumal man es auch für einen Monat buchen kann und damit die EÜR machen, schade, dass es nur für Windows funktioniert.