Autoabo Langzeitmiete

  • Hallo, soweit ich es richtig verstanden habe, kann ein Mietwagen (von div. Anbietern) unter der Nummer 4595 "eingebucht" werden.

    Muss ich dann zusätzlich noch die gefahrenen KM mit Kunden und/oder Zweck der Fahrt erfassen oder spielt das keine Rolle?

  • Ach so verstehe, ja ich würde das auch privat nutzen. Im Endeffekt dann wieder 1%-Versteuerung - bei elektro entsprechend weniger, richtig?

    Es wäre also quasi "sinnvoller", die Automiete oder das Abo privat zu nehmen und dann auf "betriebliche Nutzung von privat KFZ" zu buchen?

  • Kommt auch die Mietverträge der Verleiher an. Ob z.B. die geschäftliche Weitervermietung gegen Entgelt gestattet ist und wie es mit den Versicherungen geregelt wird.

    Es kommt m.E. wie immer auf die tatsächlichen Nutzungsumfänge an. Und da gelten dieselben Regelungen wie immer.