Auswertungen: Reihenfolge der Zeilen und Spalten

  • Hallo allerseits,

    in Auswertungen ordnet MG alle Zeilen und Spalten lexikographisch. Diese Ordnung kann man noch umdrehen durch Klick auf den jeweiligen Kopf; nach Schließen und erneutem Öffnen hat MG das allerdings auch wieder vergessen.


    Kann man die Reihenfolge auch abweichend davon inidividuell und nachhaltig vorgeben?


    Danke für jeden Hinweis

    Gruß

    erzett


    Windows 10 22H2

    WISO MG Prof 365 28.1.4.152

    • Offizieller Beitrag

    in Auswertungen ordnet MG alle Zeilen und Spalten lexikographisch. Diese Ordnung kann man noch umdrehen durch Klick auf den jeweiligen Kopf; nach Schließen und erneutem Öffnen hat MG das allerdings auch wieder vergessen.

    Kannst Du ein Beispiel dafür nennen, in welcher Auswertung nach welcher Spalte Du wie sortiert hast?

  • Zeilenweise: nach Unterkategorien eines eigenen Kategorienbaumes

    Spaltenweise: nach Unterkategorien des Standard-Kategorienbaumes


    Hilfsweise habe ich die betreffenden Unterkategorien des Standard-Kategorienbaumes so umbenannt, dass die gewünschte Reihenfolge sich lexikographisch ergibt:

    11 Bla X

    12 Aha X

    13 Chic X

    21 Bla Y

    22 Aha Y

    23 Chic Y

    Dann erscheinen die Spalten in dargestellter Reihenfolge. Wenn man die führenden Zahlen weglässt, erscheinen Sie aber in der Reihenfolge

    Aha X

    Aha Y

    Bla X

    Bla Y

    Chic X

    Chic Y

    Das Problem kann man auch nicht dadurch lösen, dass man eine weitere Unterkategorienebene X bzw. Y einfügt. So oder so bleibt Aha vor Bla.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt weiß ich immer nicht, in welcher Auswertung Du konkret steckst... :whistling: In der vergessen wird, wie rum zuletzt sortiert wurde. Das kann ich so spontan nämlich nicht nachvollziehen.


    Aber davon abgesehen, sehe ich da allgemein auch keine andere Möglichkeit als die von Dir benutzte mit den vorgestellten Zahlen. Sofern man nicht eine andere Spalte einblenden und sortieren kann, in der man die Reihenfolge angibt.

  • Es handelt sich um eine selbst erstellte Auswertung auf Basis aller Buchungen (keine Salden) auf ausgewählten Konten zwischen ausgewählten Zeitpunkten zu ausgewählten Standard(-unter-)kategorien und ausgewählten Unterkategorien des selbst definierten Kategorienbaumes. Gruppierungen erfolgen über die beiden Kategorienbäume.