Betriebsaufgabe

  • Hallo zusammen,

    meinen Betrieb habe ich zum 31.12.22 abgemeldet.

    Ich habe jetzt noch Restware für 400€ die ich in mein Privatvermögen aufnehmen will, diesen Betrag trage ich in die EÜR unter Hinzurechnung ein.

    Jetzt muss ich ja noch die Mehrwertsteuer für die 400€ an das Finanzamt zahlen, dies wollte ich über die Umsatzsteuererklärung für 22 machen finde da aber kein Feld wo ich das eintragen kann.

    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

  • finde da aber kein Feld wo ich das eintragen kann.

    da gibt es kein Feld zum Eintragen.

    Die abzuführende Umsatzsteuer für diese private Warenentnahme errechnet das Programm aus der Buchung 1880 Unentgeltliche Wertabgaben an 8910 Entnahme durch den Unternehmer für Zwecke außerhalb des Unternehmens (Waren) 19 % USt selbst und trägt sie bei der UStErklärung automatisch ein.

  • Das wäre falsch, da die Entnahme nicht mehr zum laufenden Betriebsergebnis zählt, sondern zum Aufgabeergebnis. Das kann man aber in MeinBüro nicht trennen. Die Umsatzsteuererkärung muss doch sowieso getrennt erstellt werden - dort gibt man dann auch den Nettoentnahmewert ein und die Umsatzsteuer wird ermittelt.

    In der EÜR steht der Wert im Bereich Entnahmegewinn/-verlust.

  • Das wäre falsch, da die Entnahme nicht mehr zum laufenden Betriebsergebnis zählt, sondern zum Aufgabeergebnis. Das kann man aber in MeinBüro nicht trennen. Die Umsatzsteuererkärung muss doch sowieso getrennt erstellt werden - dort gibt man dann auch den Nettoentnahmewert ein und die Umsatzsteuer wird ermittelt.

    In der EÜR steht der Wert im Bereich Entnahmegewinn/-verlust.

    Der Eintrag in der EÜR ist mir klar aber In welcher Zeile wird das dann in der Umsatzsteuererklärung eingetragen?