Zertifikat lässt sich nicht hinterlegen

  • Meine Einkommenssteuererklärung konnte ich über WISO verschicken. Das Zertifikat ist hinterlegt. Jetzt wollte ich die Gewerbesteuererklärung und die EÜR für meine Photovoltaik ebenfalls über WISO versenden und jetzt verlangt WISO ein Zertifikat. Wenn ich aber auf den Button "ELSTER-Zertifikat auswählen" klicke passiert gar nichts. Es geht kein Fenster auf. Leider kann ich in Papierform die beiden Meldungen nicht ausdrucken. Kann man über WISO diese beiden Meldungen nicht verschicken? Dann müsste ich Daten über ELSTER erfassen.

  • OK, ich habe es jetzt über ELSTER verschickt. Das hat problemlos funktioniert. Es liegt also an WISO. Ich werde mir dann wohl für 2023 ein Programm kaufen müssen über das ich alles abwickeln kann. Ich meine mich uzu erinnern, dass ich im letzte Jahr schon dieselbe Probleme mit WISO hatte und nur die ESt darüber verscikcen konnte. Dafür ist mir das Programm dann aber einfach zu teuer.

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich habe es jetzt über ELSTER verschickt. Das hat problemlos funktioniert. Es liegt also an WISO.

    Nein, das tut es mit Sicherheit nicht. Und das war jetzt so eilig, dass noch nicht mal für eine Klärung im Forum Zeit war?


    Ich werde mir dann wohl für 2023 ein Programm kaufen müssen über das ich alles abwickeln kann.

    Genau das kann WISO Steuer.


    Ich meine mich uzu erinnern, dass ich im letzte Jahr schon dieselbe Probleme mit WISO hatte und nur die ESt darüber verscikcen konnte. Dafür ist mir das Programm dann aber einfach zu teuer.

    Dann hast Du letztes Jahr schon etwas verkehrt gemacht. Wäre das der Fall, wäre dies hier im Forum mit Sicherheit als Thema aufgetaucht.

  • @kaisonho: Bist du sicher, dass du die richtigen Erklärungen ausgewählt hast,alles bis zu Ende ausgefüllt und die Erklärungen vom Programm auf Fehler hast überprüfen lassen? Bist du sicher, dass du nicht inzwischen dein Zertifikat woanders abgespeichert hast? Das wären alles mögliche Fehlerquellen. Bei mir hat das Versenden aller Komponenten einwandfrei geklappt , wie jedes Jahr seit 15 Jahren!

    • Offizieller Beitrag

    OK, ich habe es jetzt über ELSTER verschickt. Das hat problemlos funktioniert. Es liegt also an WISO. Ich werde mir dann wohl für 2023 ein Programm kaufen müssen über das ich alles abwickeln kann. Ich meine mich uzu erinnern, dass ich im letzte Jahr schon dieselbe Probleme mit WISO hatte und nur die ESt darüber verscikcen konnte. Dafür ist mir das Programm dann aber einfach zu teuer.

    Du solltest mal mit dem Support Kontakt aufnehmen. Das muß gehen

    Meine Einkommenssteuererklärung konnte ich über WISO verschicken. Das Zertifikat ist hinterlegt.

    D.h., unter Einstellungen -> ELSTER -> ELSTER-Zertifikat ist dieses zu finden?

    Wenn ich aber auf den Button "ELSTER-Zertifikat auswählen" klicke passiert gar nichts. Es geht kein Fenster auf.

    Und es ist auch kein Fenster irgendwo versteckt oder verschoben auf erweiterten Desktop? Das Programm reagiert dann aber danach normal auf Klicks?

    Liegt das Zertifikat lokal oder in der Cloud?

    Wie gesagt, Du solltest mal den Support kontaktieren und das mit denen gemeinsam prüfen.