"Korrektur ausgezahlte bEPP" falsche Berechnung der Erstattung bzw. Nachzahlung

  • Moin zusammen,


    leider leuchtet mir trotz FAQ Energiepauschale und Forumsuche nicht ein wie dieser Betrag von 14€ Nachzahlung zustande kommt und was für ein Einfluss sowie die "Korrektur ausgezahlte bEPP" hat. Kann das sein oder ist da ein Fehler in der Berechnung bei WISO.

    Bei Lohnsteuerbescheinigung ist E schon angekreuzt.

    Und bitte keine Verweise auf das FAQ. Ich habe es gelesen und verstehe es immernoch nicht.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir beantworten könnt, ob das eine irreführende Berechnung ist, oder ob tatsächlich 14€ nachgezahlt werden müssen.

    Falls es eine irreführende Berechnung ist, würde das FA dies merken und sowieso den eigentlichen Erstattungsbetrag erstatten?


    Besten Dank :saint:

    • Offizieller Beitrag

    oder ist da ein Fehler in der Berechnung bei WISO

    Zum einen, welche "WISO"-Version (Desktop, Mac, web)? Zum anderen nein, sicherlich kein Fehler der Software.


    leider leuchtet mir trotz FAQ Energiepauschale und Forumsuche nicht ein wie dieser Betrag von 14€ Nachzahlung zustande kommt

    Du hast 286€▲ Lohnsteuer gezahlt, die aufgrund Deines geringen z.v.E. erstattet würde. Du hast aber nach Deinen Eintragungen zweimal eine EPP bekommen, obwohl Dir nur einmal zusteht (z.B. Arbeitslohn Lohnsteuerbescheinigung "E" und Minijob ohne Lohnsteuerbescheinigung lt. Deiner sonstigen Angaben). Diese 300€ zuviel wird nun zurückgefordert, was in der Summe eben diese 14€ Nachzahlung bedeutet.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Laut deiner Erklärung wäre es plausibel. Nur habe ich die Energiepauschale nur einmal bekommen und auch so in WISO (Desktop Windows) angegeben (Einmal E angekreuzt). Falls ich extra noch über Minijob die Energiepauschale draufsetze kommt im Planspiel nochmal 300€ drauf, sprich kann also nicht sein. Ich finde den Fehler nicht.

    Wie dem auch sei, bin bis auf Weiteres der Meinung, dass da ein Bug o.Ä ist.


    Danke trotzdem!

    • Offizieller Beitrag

    Wie dem auch sei, bin bis auf Weiteres der Meinung, dass da ein Bug o.Ä ist.

    Das ist es definitiv nicht. Ich kann es nachstellen und man muss definitiv Angaben machen.


    Ich finde den Fehler nicht.

    Wir ohne bereinigte Screenshots auch nicht.

  • Danke für Deine Antwort,

    Screenshots und Fehlersuche wäre jetzt zu kompliziert, bin nach bestem Wissen und Gewissen der Meinung dass ich alles richtig angegeben habe.

    GEDANKENSPIEL:

    Nehmen wir an ich hätte "einen Fehler gemacht" und hätte bei WISO (Desktop/Windows) angegeben ich hätte bEPP doppelt kassiert, wobei ich sie nur 1-mal kassiert habe. Würde das FA dann trotzdem draufkommen, dass das nicht stimmt, und somit wie in meinem Fall die 286 EUR Lohnsteuer erstatten. Oder checken die das nicht und beharren auf die 14 € die WISO bei mir rausspuckt?

  • Update:
    Ok, ich habe alles nochmal per Hand eingegeben.

    Der Punkt ist ich war 2 Monate im Ausland gemeldet. Sobald ich "Ja" antworte bei "Wohnsitz im Ausland im Jahr 2022" werden die 300€ Rückzahlungspflichtig.

    Sollte ich dann lieber nicht angeben dass ich 2 Monate im Ausland war. Denn die restlichen 10 Monate habe ich gewöhnlich in Deutschland gelebt, war hier gemeldet und gearbeitet?

  • UPDATE:

    Habe es hingekriegt, bin Zeile für Zeile bei "Wohnsitz im Ausland" durchgegangen und erst spät realisiert, dass die Wohnsitzzeiten in Deutschland auch hier einzutragen sind.

    Somit unbeschränkt steuerpflichtig, somit Energiepauschale nicht zurückerstatten!

    Ergo bekomme meine 286 Euronen


    Danke für den schnellen Support!