Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Istversteuerung beantragen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend Hilfe!

    Ich kann keine Möglichkeit finden, im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung unter "steuerliche Angaben" -> "Umsatzsteuer - Anmeldung und Abführung" die Istversteuerung zu beantragen. Die Angabe müsste in Zeile 147 des Formulars möglich sein. Jedoch wird pauschal die Sollversteuerung ausgewählt - eine Änderungsmöglichkeit kann ich nicht finden.


    Ich bin freiberuflich Tätig. Dies musste ich bisher auch nicht im Fragebogen angeben - könnte es daran liegen?


    Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Eva

  • Vielen Dank für die Antwort, nur leider beantwortet der Link meine Frage nicht. Mir sind Unterschiede der Soll- und Istversteuerung bekannt und ebenfalls weiß ich von den Voraussetzungen einer beantragung der Istversteuerung.


    Meine Frage zielte darauf ab, wie ich die Istbesteuerung in der Buhl Steuer Software im Rahmen des Ausfüllens des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung beantragen kann. hier wird ohne Auswahlmöglichkeit die Sollversteuerun eingetragen. Diese möchte ich jedoch unter keinen Umständen und auch keinen weiteren Antrag stellen, da in Zeile 147 des Formulars gerade die Möglichkeit besteht im Rahmen des Erfassungsfragebogens die Istversteuerung zu beantragen.


    Über weitere Hilfe bin ich sehr dankbar!

  • hier wird ohne Auswahlmöglichkeit die Sollversteuerun eingetragen.

    weil das die Regelbesteuerungsart ist.


    da in Zeile 147 des Formulars gerade die Möglichkeit besteht im Rahmen des Erfassungsfragebogens die Istversteuerung zu beantragen

    welchen Formulars?

    Das wird doch schon bei Unternehmensgründung abgefragt. Ob Soll-/Istversteuerung der Entgelte.

    Für die nachträgliche Änderung reicht ein formloses Schreiben an das Finanzamt aus, oder ein

    konkludenter Antrag

  • Die Frage fehlt schlicht und einfach in WISO Steuer! Die Fragebogen gebe ich immer über MeinElster ab - nur dort ist der Fragebogen vollständig.

    Es wird bei den persönlichen Fragen zur Einkommensteuer die Einkommensart "selbständig tätig" abgefragt. Freiberuflier fällt darunter.

    • Offizieller Beitrag

    hier wird ohne Auswahlmöglichkeit die Sollversteuerun eingetragen.

    weil das die Regelbesteuerungsart ist.

    Nein, weil es, wie @Neuling50 schon andeutete, wohl schlicht und einfach vergessen wurde. So lange geht es mit der Software noch nicht über Elster-Zertifikat. Also ein Ticket beim Buhl-Support mach und den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.


    Die Frage fehlt schlicht und einfach in WISO Steuer! Die Fragebogen gebe ich immer über MeinElster ab - nur dort ist der Fragebogen vollständig.

    Mit Vollständigkeit nur im Elster-Portal hat es wohl weniger zu tun, denn das Formular ist ja identisch. Nur der Punkt in der Maske, mit dem man diese Zeile im Formular anspricht, wurde wohl schlicht und einfach bei der Programmierung vergessen.


    Diese möchte ich jedoch unter keinen Umständen und auch keinen weiteren Antrag stellen, da in Zeile 147 des Formulars gerade die Möglichkeit besteht im Rahmen des Erfassungsfragebogens die Istversteuerung zu beantragen.

    Wenn es denn eilt, bleibt Dir nur das Elster-Portal. Aber den Support bitte trotzdem informieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt über ELSTER gemacht. Werde es aber dennoch melden.

    Prima. Wie gesagt, eine Rückmeldung wäre schön, da sicherlich auch andere Anwender in Zukunft vor dieser Frage stehen werden. :thumbup:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gerne. :)