freiberufliche ärztliche Tätigkeit auf Honorarbasis versteuern - WISO Steuer App

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, die Forum-Intelligenz kann mir weiterhelfen, da das Thema ja durchaus ein häufiger diskutiertes Thema ist.

    Vielleicht kann ich ja zeitgleich meine Fragen klären und anderen als Blaupause dienen (natürlich erst nachdem jemand mit mehr Fachkunde das Ganze für sinnvoll hält).


    Ausgangsdaten: Ich habe 2 Monate im Jahr 2022 bei einer Hausarztpraxis (nicht Impfzentrum) Patienten geimpft. In meinem Vertrag steht, dass ich X€ pro Stunde erhalte und es sich um eine freiberufliche ärztliche Tätigkeit auf Honorarbasis handelt. Das Geld müsse ich dann selber versteuern wurde mir gesagt – dementsprechend gibt es auch keine Lohnsteuerbescheinigung.

    Wenn ich mich richtig eingelesen habe, gilt die Regelung, dass ich das Geld in der Übungsleiterpauschale erfassen darf, nicht für mich, weil ich nicht an einem Impfzentrum angestellt war.


    Ich nutze die Wiso Steuer App.

    Und gebe das Gehalt dann unter folgenden Punkten an


    „Selbstständige“

    „Freiberufliche und selbstständige Arbeit“

    „1. Freiberufliche Tätigkeit“


    Dort habe ich jetzt „Einnahmen-Überschuss-Rechnung § 4 Abs- 3 EstG“ als Art der Gewinnermittlung ausgewählt. Und zudem, dass Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung mittels programmunterstützter Eingabe erfolgen soll.


    Ist eine abweichende Betriebssteuernummer vorhanden Nein

    eigene Adresse angeben


    Rechtsform des Betriebes: „Freier Beruf

    Angaben zur Umsatzsteuer: „Umsatzsteuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzugsberechigung“.

    (Laut Google entfällt für Ärzte auch eine Umsatzsteuer-Jahreserklärung)


    Angaben zur Gewinnermittlung:

    "Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer"

    Dort dann die Überweisungsdaten und das "Gehalt" mit dem Betreff "Honorar" angegeben.


    Meine Fragen:

    1. Muss ich meine Kontoauszüge mit dem Honorar in der Steuererklärung anhängen und wenn ja wie?

    2. Ist es richtig, dass ich auf meine "Betriebseinnahmen" keine Umsatzsteuer zahle?

    3. Ist die Adresse des Betriebs meine eigene Adresse oder die Adresse des Arbeitgebers?

    3. Bekomme ich nach diesen Angaben Post (wie in anderen Forenbeiträgen beschrieben) um weitere Angaben zu machen oder hat sich damit alles "erledigt"


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Entschuldigt bitte die dummen Fragen, ich habe versucht mich so gut es geht mit dem Thema auseinander zusetzen.


    Beste Grüße

    Ben

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die Wiso Steuer App.

    Dann habe ich es mal in das entsprechende Unterforum verschoben. Bitte künftig beachten.


    1. Muss ich meine Kontoauszüge mit dem Honorar in der Steuererklärung anhängen und wenn ja wie?

    Nein. Aber das beantwortet Dir die Software eigentlich auch.


    2. Ist es richtig, dass ich auf meine "Betriebseinnahmen" keine Umsatzsteuer zahle?

    Das solltest Du doch als "Unternehmer" eigentlich klären, bevor Du Deinem Kunden Rechnungen stellst. Die steuerfreien Umsätze kannst Du dem UStG entnehmen.


    3. Ist die Adresse des Betriebs meine eigene Adresse oder die Adresse des Arbeitgebers?

    Ersteres.


    4. Bekomme ich nach diesen Angaben Post (wie in anderen Forenbeiträgen beschrieben) um weitere Angaben zu machen oder hat sich damit alles "erledigt"

    Das entscheidet das FA nach den Umständen des Einzelfalles. Wenn Du es versäumt hast, das FA vor Aufnahme der selbständigen/unternehmerischen Tätigkeit in Kenntnis zu setzen, wirst Du mit Sicherheit Post bekommen.


    Bitte künftig nicht mehr derartige Sammelthreads erstellen, damit die Forumssuche auch weiterhin sinnvoll zu nutzen bleibt. Diese solltest Du übrigens vor dem Erstellen neuer Threads auch einmal nutzen, denn damit hätte sich vieles schon vorab beantworten lassen.