Gartenwasserverbrauch nur einer Wohnung zurechnen

  • Hallo zusammen, ich grüble über die Lösung für folgenden Abrechnungsfall:


    WEG mit 3 Einheiten, der Garten gehört ausschließlich zur Wohnung im EG. Im vergangenen Jahr wurde eine Uhr für das Gartenwasser gesetzt.

    Es gibt keine eigene Abrechnung dafür, sondern ich muss die Kosten für das Gartenwasser aufgrund des Zählerstandes aus der Gesamtabrechnung "herausrechnen". Diese Verbrauchskosten sind ausschließlich vom Eigentümer der EG-Wohnung zu tragen, der Rest wird dann umgelegt.

    Ich habe mich schon belesen, aber so wirklich klar ist mir nicht, wie ich das korrekt abwickle.

    Meine Idee ist, einfach die verbrachten Kubikmeter mit den Wasser-/Abwassergebühren zu bewerten (leider handelt es sich nicht um eine offizielle Gartenwasseruhr, so dass auch Abwassergeühr zu zahlen ist :( ). Den ermittelten Betrag müsste ich dann dem Eigentümer der EG-Wohnung "belasten".

    Ich stehe aber total auf dem Schlauch, wie ich das technisch mache. Die Jahresabrechnung ist da, die WEG erhält von den Standwerken eine Erstatung ......


    Hat jemand eine Idee?

    Danke im voraus