Allgemeinzähler für Heizung lässt sich nicht anlegen

  • Hallo Forum,

    ich arbeite mich so langsam zum Ziel vor, aber jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Stromzähler für den Heizungsstrom. Dieser war in einer früheren Variante schon eingetragen, doch in der Abrechnung erschien der Zähler in der Übersicht der Allgemeinzählerstände mit den richtigen Daten, aber in der Ermittlung der Kosten für Gemischtanlagen waren die Stromkosten für Heizungsanlage = 0. Weil ich keine Erklärung hatte, habe ich den Zähler gelöscht und neu angelegt. Nach Auswahl "Allgemeinzähler für Heizung" ist der Umlageschlüssel bereits vorgegeben, "Zuordnung" und "Umlage über" steht auf "Später auswählen", ich kann das nicht ändern.


    Ich sehe auch keine Möglichkeit, den Zähler einem Objekt zuzuordnen. Was mache ich falsch?

  • Was mache ich falsch?

    Eigentlich nur, dass du einen Stromzähler angelegt hast, den du aber nicht bebuchen kannst.


    Ich habe auch einen separaten Stromzähler für die Heizung. Daher kann ich den Betriebsstrom der Heizung auch sehr treffend abrechnen. Und zwar in der Form, dass ich über die Stromrechnung den kWh Preis bekomme und das dann mit dem Heizungsstrom berechne.

    Und diese Betriebsstromkosten werden dann entsprechend in die Heizkosten eingebucht. Mehr ist nicht notwendiog.


    Du kannst keinen Stromzähler, so wie bei einem Wasserzähler, verbrauchsmäßig abrechnen. Ich arbeite mit dem Hausverwalter, auch dort geht das nicht.

  • Oh, danke, dies ist ein Weg, dieses Verfahren kenne ich bereits. Nachfolgend siehst Du, dass es doch irgendwie geht, aber ich finde nicht heraus wie. Dieser Screenshot ist aus einer Abrechnung, wo ich noch sehr viel experimentiert habe, und nun weiß ich nicht, wie dieser Zahler angelegt war, leider. Ich habe bisher so viele Varianten, dass ich Einzelheiten von früher nicht mehr nachvollziehen kann.

    Ich verstehe nicht, warum das Anlegen eines Allgemeinzählers für Heizung so schwierig sein muss. Wenn Du sagst, dass so ein Zähler nicht bebuchbar ist, dann könnte der doch auch vollkommen verschwinden. Könnte es sein, dass wir beide da etwas nicht richtig verstehen?

  • Ich habe eine akzeptable Lösung gefunden, die die Stromkosten der Heizung direkt ausweist. Man trägt in den Wohnungsdaten jeder Wohnung unter "Strom Heizung" den Gesamtverbrauch der Heizung ein. Am Ende erscheint in der Abrechnung unter "Nebenkostenabrechnung die Menge und die Kosten des Heizungsstroms. Damit kann ich leben. Trotzdem verstehe ich nicht die Funktion des Heizungsstromzählers.buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/41263/

  • Könnte es sein, dass wir beide da etwas nicht richtig verstehen?

    Ha ha, jenachdem wie man es nimmt ;)


    Selbstverständlich kannst du Stromzähler anlegen, das ist kein Problem. Das mache ich auch bei mir, da ist der Betriebsstromzähler der Heizung angelegt, der wird (kann) auch entsprechend mit dem Anfangs- und Endstand eingetragen werden.

    Bei mir ist es so, dass ich meinem Mieter dies auch zeigen will, dass da nichts mittels % berechnet wird, sondern der effektive Verbrauch berechnet wird.

    Beim Hausverwalter kann ich auch einen solchen Zähler als nicht aktiv schalten, dann wird er nirgends angezeigt, doch man hat die Kontrolle über die Verbrauchseinheiten. Das zu diesem Punkt, denn anlegen geht und ist manchmal sinnvoll.


    Doch was nicht geht, dass du vom Programm die Kosten, also 1 kWh Strom kostet x € mal dem Verbrauch des Zähler ergibt einen verrechenbaren Preis. DAS geht nicht, und daher quäle dich doch nicht mit solchen Gedanken.

    Setze den errechneten Verbrauch mal den Kosten pro kWh und gebe das in den Umlageschlüssel "Betriebsstrom Heizung" ein, und mehr musst du nicht machen. Wichgtig ist, dass du diese Kosten nicht als Allgemeinstrom sondern in die Heizkosten buchst, ok?

  • Dieser Screenshot ist aus einer Abrechnung, wo ich noch sehr viel experimentiert habe, und nun weiß ich nicht, wie dieser Zahler angelegt war, leider.

    In dem Bild ist zu sehen, dass du € 27,46 als Betriebsstrom eingebucht hast. So sieht es aus, wenn du das machst wie vorher beschrieben.