EÜR für zwei Betriebe, die aber ein gemeinsames Geschäftskonto haben

  • Hallo zusammen,


    als neuer User der Wiso-Steuersoftware bin ich gleich bei der ersten Benutzung auf ein kleines Problem gestoßen: Ich möchte die Software unter anderem für die EÜR zweier Betriebe nutzen, die aber das gleiche Geschäftskonto nutzen. Ich konnte für Betrieb A die Vernüpfung mit dem Konto einrichten und die Umsätze abrufen. Die für Betrieb A relevanten Vorgänge habe ich dann gebucht. Muss ich für Betrieb B das gleiche Konto nochmals verknüpfen, wieder alle Umsätze abrufen und dann die für Betrieb B relevanten Vorgänge heraussuchen, oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit? Für Tips wäre ich dankbar.


    viele Grüße
    TPA

  • Muss ich für Betrieb B das gleiche Konto nochmals verknüpfen, wieder alle Umsätze abrufen und dann die für Betrieb B relevanten Vorgänge heraussuchen,

    kann man so machen.

    Nur bedenken, dass wenn die eine Firma geprüft wird automatisch auch die Bankdaten für die zweite offen liegen. Also besser 2 Konten
    Erledigst Du Deine EÜR im separaten EÜR-Modul?

    oder gibt es da eine elegantere Möglichkeit?

    evtl. die Buchungen direkt herunter laden, in einer Tab.-Kalkulation je Firma aufbreiten und als csv importieren.

    Da bleibt aber auch immer noch das o.gen. Problem