Verzeichnis der Wirtschaftsgüter, wenn kein Anlagevermögen vorhanden ist

  • Hallo,


    ich handle im Nebengewerbe mit Spielwaren und mache meine Buchhaltung in Wiso MeinBüro Desktop. Für die Steuererklärung habe ich meine EÜR in MeinBüro erstellt und in Wiso Steuer 2023 importiert. Soweit so gut, alle Werte wurden richtig übernommen, allerdings fordert mich Wiso Steuer auf ein manuelles Verzeichnis der Wirtschaftsgüter zu erstellen. Ich habe allerdings kein Anlagevermögen, so dass ich nicht wüsste, was ich hier angeben sollte. Ohne Angaben erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung (siehe Screenshot). Da ich das Problem in den vergangenen Jahren nicht hatte, gehe ich davon aus, dass ich entweder etwas falsch eingestellt habe oder sich in diesem Jahr etwas prinzipiell geändert hat. Hat jemand das gleiche Problem und weiß, wie hier vorzugehen ist?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!



    • Offizieller Beitrag

    Für die Steuererklärung habe ich meine EÜR in MeinBüro erstellt und in Wiso Steuer 2023 importiert.

    Und bei jedem dieser Threads frage ich mich, warum dieser Umstand, wenn die andere Software doch alles für die betrieblichen Belange Erforderliche beherrscht.


    Ich habe allerdings kein Anlagevermögen, so dass ich nicht wüsste, was ich hier angeben sollte.

    Abgesehen davon fragt die Software ja u.a. auch nach Umlaufvermögen. ;)

    Nebengewerbe mit Spielwaren

  • Hallo nochmal,


    Danke für die superschnelle Antwort. Ich fürchte, ich hab's trotzdem noch nicht ganz verstanden.


    Über den Begriff Umlaufvermögen in der übergeordneten Maske bin ich auch gestolpert, allerdings lässt sich in der Eingabemaske nur "Außergewöhnliches Umlaufvermögen" eingeben (siehe Screenshot). Ich gehe also davon aus, dass keine Waren gemein sind. Sorry, das war von meinem Post vielleicht nicht ganz klar. Ich wüsste nicht, was ich hier eingeben sollte, da ich weder Anlage- noch außergewöhnliches Umlaufvermögen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass dieses Problem durch irgendein von Mein Büro bebuchtes Konto bedingt ist, mit dem die vereinfachte EÜR von WISO Steuer 2023 nichts anfangen kann. Wäre also hausgemacht und durch Abwicklung in Mein Büro ggf. zu vermeiden.


    Da ich nicht selber buche und zudem Mein Büro nicht nutze, muss ggf. ein anderer helfen. Ich würde, wie schon gesagt, alle betrieblichen Dinge mit Mein Büro abwickeln.