Verzweifelt: Wareneinkauf & Durcheinander nach Teilgutschrift (SKR03)

  • Hallo Forum,

    ich verzweifele an einen Vorgang und bedanke mich im Vorfeld für Eure Unterstützung. :)


    Ausgangssituation


    Wir benötigten einen neuen betrieblichen Mobilfunkvertrag mit einem speziellen Smartphone.


    Der Vodafone-Händler verlangte eine Zuzahlung von 700,-€ (ink. USt), - konnte jedoch das Smartphone nicht liefern.


    Wir hatten über einen Distributor die Möglichkeit, das Smartphone ohne Vertrag für 1.400€ (inkl. USt) zu besorgen. Also kauften wir im Dezember 2022 von unserem Distributor das Smartphone für 1.400€ und buchten den Wareneingang über das Konto 3400.


    Im Januar 2023 "verkauften" wir das Smartphone an den Vodafone-Händler für 1.400€, welcher uns das Smartphone "lieferte" und wie folgt bezahlte:


    • Gutschrift i.H. von 700,- €,
      Auszahlung auf Bankkonto mit Verweis auf unsere Rechnungsnummer
    • Rechnung i.H. von 700,- €
      Zuzahlung Smartphone (...welche wir ja irgendwie mit unserer Forderung auf 3400 verrechnen müssen)


    Aber wie ziehe ich jetzt diesen komplexen Vorgang bzw. das Buchungskonto 3400 "glatt".


    Wie buche ich das Smartphone in meinen Bestand, z.B. GwG oder Anlagevermögen?


    Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder ... :cursing:

    Danke im Voraus!

    VINC

  • Vielleicht noch als kleine Ergänzung:

    ICH habe ...

    1. Einkaufsrechnung i.H. von 1.400 € für meinen Wareneinkauf "Smartphone" auf Kto 3400 gebucht

    2. Verkaufsrechnung i.H. von 1.400 € für Verkauf "Smartphone" an Händler gesendet

    Händler hat ...

    (dann das an ihn verkaufte Smartphone (siehe 2) ja wieder an mich verkauft, - mit dem Vertrag und der offenen Zuzahlung und dazu ... )


    3. Verkaufsrechnung (Zuzahlung) über 700,- € erstellt (die ich ja nicht überwiesen habe)

    4. Gutschrift i.H. von 700,- € auf mein Bankkonto mit Hinweis getätigt:
       Ihre RG x vom 20.12.2022, abzgl. unsere RGx (Zuzahlung, siehe 3)


    Der Händler hat aus somit rechnerisch seine Verbindlichkeit (siehe 2) beglichen, da er meine Forderung i.H. von 1400,- € (siehe 2) mit seiner offene Verkaufsrechnung (700€, - siehe 3) und seiner Gutschrift (700,-€, siehe 4)verrechnet hat.

    Ich weiß aber nicht, wie ich jetzt mein Kto 3400 glatt bekomme und das Smartphone wieder in mein Anlagevermögen!

    Wichtig: Ich habe IST Versteuerung, er ist kein Kreditor!


    Danke für deine Hilfe!

  • Meiner Meinung nach muss er eine Gutschrift in Höhe von 1400.00 EUR ausstellen und eine Rechnung i.H. von 700,00 EUR.


    (Seine) Verlaufsrechnung i.H. der Zuzahlung von 700,00 Euro wurde von mir nicht bezahlt


    Und als Gutschrift hat er mir ja weitere 700,00 Euro überwiesen.


    Er hat den Einkauf / Verkauf so - für sich - glatt gezogen.