kein Steuerbescheid zum Herunterladen und keine Mail vom Finanzamt nach Wechsel des Finanzamtes von NRW nach NS

  • Hallo Gemeinde,


    ich hoffe auf gute Ratschläge von Euch.


    Bin in 2020 von NRW nach NS umgezogen und hatte meine Steuererklärung noch nach NRW gesandt.
    Diese haben die nach NS (Braunschweig) geschickt, den Steuerbescheid habe ich per Post erhalten nur leider keine elektronische Version, um die Prüfung im Programm zu machen.

    Die Jahre davor hat das mit dem NRW Finanzamt einwandfrei funktioniert.

    Weder das neue Finanzamt, noch die Elster-Hotline und der Buhl Service konnten mir helfen.


    Hätte ich etwas tun müssen? Habe ich etwas übersehen? Das Steuersparbuch hat nix gemeldet, als ich das Finanzamt geändert habe.

    Wie komme ich nun an die elektronische Version und wenn das für 2020 nicht mehr geht, was kann ich tun um für 2021 die elektronische Version zu bekommen?

    Wer wäre der richtige Ansprechpartner, um das zu klären?

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße, Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Weder das neue Finanzamt, noch die Elster-Hotline und der Buhl Service konnten mir helfen.

    Dir kann keiner helfen, weil Du beim Wechsel des Bundeslandes sicherlich keine Bescheiddaten übermittelt bekommst.


    Hätte ich etwas tun müssen?

    Ja, Du hättest beim neu zuständigen FA abgeben müssen.


    Wer wäre der richtige Ansprechpartner, um das zu klären?

    Gibt es nicht und ist geklärt.


    .... was kann ich tun um für 2021 die elektronische Version zu bekommen?

    Die Erklärung direkt an das zuständige Wohnsitzfinanzamt senden.