Berichtigung von Zusammenfassender Meldung funktioniert nicht

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe zum ersten Mal eine Zusammenfassende Meldung abgegeben und als Zeitraum fälschlicherweise "Jahr" ausgewählt. Es handelt sich jedoch um eine quartalsweise Erstellung der ZM.

    Ich folge nun den Anweisungen des Programms zur Korrektur und erstelle eine Kopie der soeben erstellen ZM. Jetzt wähle ich oben "Quartal" aus und möchte nun die Option "1. Quartal" festlegen. Genau an diesem Punkt erscheint dann folgende Fehlermeldung:

    "Für diesen Zeitrum existiert bereits eine Zusammenfassende Meldung, die jährlich abgegeben wurde. Die Abgabe einer berichtigten Anmeldung mit Quartalswerten ist nicht möglich".


    Weiter kommt man an dieser Stelle nicht. Ohne die Möglichkeit der Festlegung auf ein bestimmtes Quartal, lässt sich keine korrigierte ZM erstellen.


    Was genau mache ich hier falsch? Die erste ZM lässt sich auch nicht über das Papierkorb Symbol löschen, sondern es erfolgt immer der Hinweis, dass eine Korrektur nur über eine entsprechende Kopie möglich sei. Damit lande ich dann jedoch immer bei dem oben geschilderten Problem.

  • Ich habe gerade mit dem technischen Support telefoniert und mir wurde eine Lösung genannt. Man kann über die Einstellungen eine automatisch erstellte Sicherungskopie der letzten Tage wiederherstellen und dort ist dann noch keine ZM abgegeben worden. Anders funktioniert es nicht. Ich denke dies ist eine sehr gute Lösung. Man muss zwar einige Buchungen erneut tätigen, aber da das Programm praktisch jeden Tag eine automatische Sicherungskopie erstellt, hält sich der Aufwand hierfür in Grenzen.