Energiepreispauschale (EPP). Freiberufler (Arzt) - wie in WISO angeben?

• Hallo,

wie kann ich in WISO die 300€ für EPP in meiner Steuererklärung angeben, damit ich die von Staat bekomme?

Ich, als Freiberufler (Arzt), habe es ja nicht Lohn bekommen und da ich kein Steuervorauszahlung zahle, konnte ich es nicht "Abziehen".

Ganz lieben Dank vorab,

Hirrsson

• Offizieller Beitrag

Ich, als Freiberufler (Arzt), habe es ja nicht Lohn bekommen und da ich kein Steuervorauszahlung zahle, konnte ich es nicht "Abziehen".

Das passiert sowohl bei der Steuerberechnung der Software als auch beim FA automatisch, sobald Du die EÜR anlegst bzw. entsprechende Eingaben tätigst. Schau Dir einfach mal Deine Steuerberechnung an.

epp eür - Forumssuche

• Also.. ich habe nun alles durchgelesen - und komme nicht weiter.

Wie kann ich, als Freiberufler in Wieso EüR oder WiSo Steuer angeben, dass ich die 300€ nicht bekommen habe? ich lese nur:

Selbstständige, die keine Vorauszahlungen oder weniger als 300 Euro an Vorauszahlungen zahlen, konnten von der Pauschale noch nicht profitieren. Sie können die Energiepauschale über die Steuererklärung 2022 bei der Festsetzung der zu bezahlenden Einkommensteuer automatisch berücksichtigen lassen.

Aber wie mache ich es???

• Offizieller Beitrag

Aber wie mache ich es???

Das passiert sowohl bei der Steuerberechnung der Software als auch beim FA automatisch, sobald Du die EÜR anlegst bzw. entsprechende Eingaben tätigst. Schau Dir einfach mal Deine Steuerberechnung an.

epp eür - Forumssuche

• miwe4 : vielen Dank nochmals für deine schnelle Antwort.

Ich habe nochmals alle Links in die Suche durchgelesen und stehe immer noch auf dem Schlauch.

In mein EÜR finde ich keine Buchung und in meiner endgültiger Steuerberechnung finde ich diese EPP nur 1-mal (aber aus der nichtselbständigen Arbeit von meinem Mann).

Ich sollte ja, als Freiberufler, diese Pauschale auch bekommen – oder? Falls ja, wie kann ich überprüfen, dass WISO es auch für mich einträgt?

DANKE

• Offizieller Beitrag

Ich sollte ja, als Freiberufler, diese Pauschale auch bekommen – oder? Falls ja, wie kann ich überprüfen, dass WISO es auch für mich einträgt?

• Ich sollte ja, als Freiberufler, diese Pauschale auch bekommen – oder? Falls ja, wie kann ich überprüfen, dass WISO es auch für mich einträgt?

Ich möchte auf diesen Beitrag zurückkommen, da mich die Handhabung des Programms dazu irritiert.

Das Programm hat bei der Erstellung einen Erstattungsbetrag X ermittelt. Nachdem das FA mit Bescheid auch die Energiepreispauschale festgesetzt hat, das insgesamt aber zu weniger Erstattung geführt hat als von dem Programm in Aussicht gestellt, habe ich die Steuerberechnung angeschaut und festgestellt, dass in der Steuerberechnung schon damals genau der Betrag ausgewiesen wurde, der nun festgesetzt worden ist - inkl. Energiepreispauschale für den selbständigen Ehegatten.

Damit war die Anzeige der angegebenen Erstattung schon von Anfang an fehlerhaft. Das scheint sich auch beim aktuellen Softwarestand nicht gebessert zu haben, denn weiterhin zeigt die WISO Steuer 2023 rund 60 EUR zu viel an.

• Damit war die Anzeige der angegebenen Erstattung schon von Anfang an fehlerhaft.

Was ich mal vorsichtig anzweifeln möchte. Bei zutreffenden Eintragungen rechnet das Programm absolut richtig. Wie eben auch aus meinen Screenshots ersichtlich.

... denn weiterhin zeigt die WISO Steuer 2023 rund 60 EUR zu viel an.

Dann solltest Du die berücksichtigten Steuerungsgrundlagen noch einmal genau anschauen. Dire Differenz muss in einem anderen Punkt bedingt sein. Das Programm wertet nur die von Dir eingegebenen Besteuerungsgrundlagen aus.