Abruf der Bescheiddaten

  • Guten Tag,


    ich habe - bereits für die ESt-Erklärung im letzten Jahr - die digitale Übermittlung des Steuerbescheids beantragt, also auf die postalische Zustellung verzichtet.


    Ich erhielt heute per eMail die Mitteilung, dass der Steuerbescheid zur Abholung bereitgestellt wurde. Der Bescheid liegt im Elster-Postfach auch im pdf-Format vor.

    WISO kann jedoch die Bescheiddaten, mit denen der Vergleich mit der abgegebenen Erklärung durchgeführt wird, nicht herunterladen ("Ihr Bescheid liegt noch nicht vor...").


    Ist das nun ein WISO-Problem oder ein Problem bei ELSTER, das die Bescheiddaten nicht zur Verfügung gestellt hat?


    Im letzten Jahr mit WISO Steuer 2022 funktionierte der Abruf der Bescheiddaten einwandfrei, mit der aktuellen Software WISO Steuer 2023 tritt der geschilderte Fall auf.


    Mit Dank für eure Antworten

    DerDeedee

  • Im letzten Jahr mit WISO Steuer 2022 funktionierte der Abruf der Bescheiddaten einwandfrei, mit der aktuellen Software WISO Steuer 2023 tritt der geschilderte Fall auf.

    wenn Du den Steuer-Abruf über Dein Buhl-Konto eingerichtet hast, sollte das auch dieses Jahr funktionieren.

    Elster hat nichts mit dem Buhl Abruf zu tun.

    Einmal im Programm links "Datenabruf verwalten" anklicken und lesen

  • Über Buhl möchte ich den Steuerabruf nicht einrichten! Dafür müsste ich Buhl die Steuer- und Abrufdaten zur Verfügung stellen, was für mich nicht infrage kommt...

    Ich benutze jedoch seit langer Zeit den manuellen Abruf mit Zertifikat und Abruf-Code, was bisher auch immer geklappt hat...

    Warum soll Elster nichts mit dem Buhl-Abruf zu tun haben? Wenn Elster neben dem Bescheid im pdf-Format keine weiteren Daten zur Verfügung stellt (was ja auch eine Möglichkeit wäre), kann auch Buhl nichts abrufen!

  • Über Buhl möchte ich den Steuerabruf nicht einrichten! Dafür müsste ich Buhl die Steuer- und Abrufdaten zur Verfügung stellen, was für mich nicht infrage kommt...

    dann wirst Du auch auf diverse Programmvorzüge verzichten müssen. z.B. -Steuerbescheid prüfen. Vorausgefüllte Erklärung, etc.

    kann auch Buhl nichts abrufen!

    Buhl nutzt Elster mit Deinem Zertifikat, um eben mehr als nur ein PDF abzurufen.

  • dann wirst Du auch auf diverse Programmvorzüge verzichten müssen. z.B. -Steuerbescheid prüfen. Vorausgefüllte Erklärung, etc.

    Nein, das muss ich nicht (musste ich jedenfalls bisher nicht)! All die Punkte, die Du aufzählst, waren bisher und sind auch jetzt mit dem manuellen Abruf aus dem Programm heraus möglich - ohne den Buhl-Steuerabruf einzurichten.


    Auch das Programm alleine nutzt bei entsprechender Programmfunktion das Zertifikat und den Abrufcode, ohne dass das dauerhaft bei Buhl gespeichert werden muss.

  • Das Problem hat sich mittlerweile erledigt!


    Die Bereitstellung der benötigten Bescheiddaten wurde mir nun in einer extra Mail mitgeteilt. Daraufhin konnte WISO die Daten herunterladen und mit meiner Erklärung vergleichen...


    Ob die separate Bereitstellung der Bescheiddaten etwas damit zu tun hat, dass ich eine entsprechende Anfrage bei Elster sowie meinem zuständigen Finanzamt gestellt hatte, kann ich nicht beurteilen...

  • Schön wär's!

    Nun gut, bisher kam Beides (pdf-Bescheid und Bescheiddaten für Wiso) gleichzeitig - diesmal eben mit 16 Stunden Unterschied... Muss man sich wohl daran gewöhnen...!

    Vielleicht war auch ein russischer Cyberangriff schuld...! ^^ 8)

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.