Hallo,
ich habe ein Gewerbe angemeldet und arbeite Nebenberuflich als Trainer in mehreren Sportvereien.
Wie kann ich die Übungsleiterpauschale §3 Nr. 26 EStG in der EÜR in WISO Steuer eintragen?
Hallo,
ich habe ein Gewerbe angemeldet und arbeite Nebenberuflich als Trainer in mehreren Sportvereien.
Wie kann ich die Übungsleiterpauschale §3 Nr. 26 EStG in der EÜR in WISO Steuer eintragen?
Beides? Dann zwei getrennte EÜR in zwei unterschiedlichen Einkunftsarten. Und für Letzteres wirst Du bei den Einkünften aus selbständiger Tätigkeit dann auch fündig.
Aber ich erziele ja nur Einkünfte im nebenberuflichen Gewerbe… und die Unterscheidung gibt Wiso nicht vor…
Was machst Du denn jetzt für Tätigkeiten? Eine oder zwei? Ein Trainer erzielt in jedem Fall keine Einkünfte aus Gewerbebetrieb (§ 15 EStG), sondern Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit (§ 18 EStG). Und da findest Du auch das Gesuchte.
Du findest es übrigens ebenso einfach, wenn Du in die Programmhilfe/-suche oben rechts einmal das Suchwort Trainer eingibst.
Okey Danke
Gerne.