Übertragung der vollen Freibeträge für Kinder

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem.


    Ich lebe mit meiner Freundin und unserem leiblichen Kind zusammen, unverheiratet. Nun gebe ich bei Kinderbetreung alles an und werde nach dem Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person

    befragt - Ich trage die Daten der Mutter ein.


    Bei dem Punkt: Übertragung der vollen Freibeträge für Kinder von (der Mutter, meine Freundin)

    werde ich gefragt: Hat die Mutter die Unterhaltsverpflichtung gegenüber (unserem gemeinsamnen leiblichem Kind) zu weniger als 75% erfüllt?


    Was muss ich anklicken, Ja oder Nein?


    Weil meine Freundin hat doch gar keine Unterhaltsverpflichtungen und somit wäre ja beides Falsch! Oder?


    Vielen lieben Dank.



    P.S. bis jetzt habe ich noch nie Probleme mit der Software gehabt. Ich habe allerdings nur den Arbeitsweg immer angegeben und nicht die Kitakosten. Das ist neu für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Punkt: Übertragung der vollen Freibeträge für Kinder von (der Mutter, meine Freundin)

    werde ich gefragt: Hat die Mutter die Unterhaltsverpflichtung gegenüber (unserem gemeinsamnen leiblichem Kind) zu weniger als 75% erfüllt?


    Was muss ich anklicken, Ja oder Nein?

    Selbstverständlich "ja".


    Weil meine Freundin hat doch gar keine Unterhaltsverpflichtungen und somit wäre ja beides Falsch! Oder?

    Sie versorgt das Kind und hat ihren Teil der Leistung damit erbracht.

  • Vielen Dank, dass mir geholfen!


    Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher das ich irgendwas vergessen habe, werde mir für 2023 einen Berater holen.

    Ich hab es jetzt so weggeschickt.


    Danke nochmal für die schnelle Hilfe, alles Gute.