Versand von Überweisungsauftrag nicht möglich

  • Hallo,

    seit die Postbank ihre DV ab 01.04.2023 umgestellt hat, ist es mir nicht mehr möglich eine Überweisung durchzuführen.

    Es kommt die Meldung "Auftrag konnte nicht gesendet werden"

    Eine Kontoaktualisierung funktioniert mit den eingegebenen PIN / Kennwörter einwandfrei und wird auch durchgeführt. Das Konto wurde ebenfalls fehlerfrei synchronisiert.

    Lt. Postbank sind die persönlichen Einstellungen ( PIN usw ) von der Umstellung nicht betroffen.

    Nach jeder Fehlermeldung erfolgt automatisch eine Datensicherung.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Versandt von Postbanküberweisungsauftrag nicht möglich“ zu „Versand von Überweisungsauftrag nicht möglich“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem!

    Die Ursache scheint mir zu sein, dass die TAN Medien nicht mehr aktiv bzw. auswählbar sind. Das "TAN Medium" (also z.B. das oder die Smartphones mit der bestsign-App) taucht in den entsprechenden Einstellungen nicht mehr auf. Beim Versuch einer Aktualisierung bzw. einer erneuten Synchronisation der TAN-Medien kommt folgender Hinweistext:


    Der Auftrag wird eingereicht...

    Dialoginitialisierung erfolgreich. (0020); Keine starke Authentifizierung erforderlich. (3076); Information fehlerfrei entgegengenommen. (0020); BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1040); Letzte Anmeldung am 12.04.2023 - 17:58:01:12.04.2023 - 17:58:01 (0940); UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. (1050)


    Vermutlich aus dem Grund kann dadurch z.B. bei einer Überweisung die Authentifizierung über bestsign nicht gestartet werden.


    Nun ist wieder die "Gretchenfrage": Abwarten und Tee trinken und hoffen, dass die Probleme sich seitens Postbank von alleine auflösen oder müssen irgendwelche Einstellungen an der Banking-Software verändert oder aktualisiert werden?


    Wer weiß Rat?

  • ...Danke für den link zu den Hinweisen zur "Migration der Postbank...".

    Ich habe die Verfahrensweise verstanden, jedoch hat es bei mir keine Änderungen der Kontonummer o.ä. gegeben und die Verbindung zum Konto kann problemlos aufgebaut werden, Umsätze werden aktualisiert, eine Synchronisation läuft erfolgreich durch, usw.

    Nur die TAN Medien sind "blanko": bei einem Konto habe ich zwei und bei einem anderen drei unterschiedliche TAN Medien. Diese sind eindeutig benannt und es werden auch zwei bzw. drei verschiedene TAN-Medien im HBCI/FinTS-Kontakt als "Aktiv" angezeigt. Allerdings haben diese keinen Beschreibung bzw. Namen mehr. D.h. die Postbank scheint bei einer (erfolgreich durchlaufenden) Synchronisation die unterschiedlichen Bezeichnungen der TAN-Medien nicht zurückzusenden. Dementsprechend können dann Aufträge mit bestsign-Verifikation auch nicht durchgeführt werden.

    Da im Übertragungsprotokoll der Hinweis "aktuelle Version folgt" steht, hoffe ich noch auf eine Fehlerbehebung seitens der Postbank. Oder bin ich da zu optimistisch...?

    • Offizieller Beitrag

    Da im Übertragungsprotokoll der Hinweis "aktuelle Version folgt" steht, hoffe ich noch auf eine Fehlerbehebung seitens der Postbank. Oder bin ich da zu optimistisch...?

    Nun ja, der Punkt 2 der bekannten Besonderheiten scheint ja genau das zu beschreiben und resümiert am Ende:


    Zitat

    "Die Zustellung von TAN erfolgt nach unseren Informationen nur dann, wenn das Verfahren und TAN-Medium in Ihrem HBCI Kontakt mit dem korrekten, von Ihnen definierten Namen angezeigt wird. Ist dieses nicht der Fall, können wir Sie nur an Ihre Bank verweisen. Lassen Sie dort bitte die Einstellungen und Freigaben für das FinTS HBCI PIN/TAN Zugangsverfahren prüfen."


    D.h., ich würde da kein Update erwarten. Ggf. kannst Du Dich noch mal an den Buhl-Support wenden, wenn Du mit der Postbank nicht weiter kommst. Aber wenn ich das richtig überblicke muß das die PoBa richten.

  • ...vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Meine Hoffnung war, dass die Postbank da noch ein Fehler hat und diesen vielleicht noch korrigiert.

    Die Kommunikation klappt bei mir auch bei der Synchronisation der TAN-Medien ohne Probleme: Ich habe gerade mal eins der beiden Medien über die postbank-Internetseite gesperrt und nach einer neuen Synchronisation wurde dann auch in meiner banking-Software nur noch ein aktives Medium (leider immernoch ohne Beschreibung bzw. Namen) angezeigt.

    Bin gespannt, ob man bei der Postbank jemand erreicht, der etwas zu dieser Problematik sagen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Die Kommunikation klappt bei mir auch bei der Synchronisation der TAN-Medien ohne Probleme

    Die Kommunikation ist da ja auch nicht das Problem, sondern es sind die gelieferten Daten.

    Bin gespannt, ob man bei der Postbank jemand erreicht, der etwas zu dieser Problematik sagen kann...

    Viel Glück! ;)

  • Habe exakt das gleiche Problem. Aber bereits seit dem ersten Umzug am 01.01.2023.


    Seitdem habe ich sowohl über Buhl als auch über die Postbank versucht Abhilfe zu bekommen.


    Leider verweist da einer auf den anderen. Buhl sagt die Postbank liefert die Daten nicht und die Postbank

    sagt bei den Einstellungen innerhalb der Software können sie nicht weiterhelfen und man solle sich an den
    Hersteller wenden.


    Ich bin dieses Ping Pong langsam leid und es ist mir unverständlich warum sich da Buhl und die Postbank nicht mal
    zwecks Lösungsfindung zusammensetzen können.

    • Offizieller Beitrag

    Leider verweist da einer auf den anderen. Buhl sagt die Postbank liefert die Daten nicht

    Das ist so.

    und die Postbank

    sagt bei den Einstellungen innerhalb der Software können sie nicht weiterhelfen und man solle sich an den
    Hersteller wenden.

    Soll heißen: die Postbank will es nicht.

    Ich bin dieses Ping Pong langsam leid und es ist mir unverständlich warum sich da Buhl und die Postbank nicht mal
    zwecks Lösungsfindung zusammensetzen können.

    Der Postbank ist es herzlich egal und wenn die nicht wollen, kann Buhl auch nichts machen.

  • Das Konto wurde ebenfalls fehlerfrei synchronisiert.

    Auch wenn die IBAN und andere bei einem Girokonto unverändert zu sein scheinen, ist es aber trotzdem nötig, die Zugangsart neu einzustellen, worauf der oben verlinkte Beitrag ja auch hinweist.

    Bin gespannt, ob man bei der Postbank jemand erreicht, der etwas zu dieser Problematik sagen kann.

    Da ist offenbar nicht nur meine Erfahrung, dass da nicht viel erwarten ist. Nicht nur dass die relevanten Hinweise nur unter Geschäftskunden zu finden sind, auch wenn man diesen Zugang für ein Privatkonto nutzt. Anfragen werden zwar beantwortet, aber so allgemein, dass man besser mir eigenen Experimenten beraten ist.


    Wenn man die Zugangsart über den Einrichtungsassistenten bestimmt, hängen nach meinen Beobachtungen die Abfragen von den Angaben im Konto ab, ohne dass ich sagen könnte, wovon genau. Aber ich hatte festgestellt, dass bestimmte falsche Angaben durchaus zu einem fehlerfrei beendeten Assistenten führen, der Zugang hinterher aber nicht funktioniert, ob vielleicht nur teilweise, weiß ich nicht mehr - jetzt jedenfalls klappt es bei mir.


    Kleinigkeiten, die da entscheidend sein könnten, sind die BIC, die jetzt als da steht, andere vorher mögliche wie oder 250 scheinen jetzt nicht gültig, auch die neuen BIC, die die Deutsche Bank für andere Postbank-Konten verwendet, leiten in die Irre. Ferner habe ich jetzt die BLZ 10010010 eingetragen statt früher 25010030, ohne zu wissen, ob und was davon genau abhängt, aber so funktioniert es nach etwas Try&Error. Unter Kontonummer steht weiter meine alte Kontonummer, also nicht die neu zugeteilte Filial-Kontonummer.

    Die Ursache scheint mir zu sein, dass die TAN Medien nicht mehr aktiv bzw. auswählbar sind.

    Kann natürlich sein, dass die Ursache woanders liegt. Als jemand mit Umlaut im Namen weiß ich um die Probleme damit in technischen Systemen, mit Fehldarstelllungen, die im Ernstfall eben auch mal zu Fehlern beim Abgleich von Daten führen können. Speziell wenn nur einzelne Bankkunden Probleme haben, wäre eine Ursache in diesem Bereich vorstellbar, etwa wenn für die TAN-Medien problematische Namen vergeben wurden. Dass solche an der Weboberfläche funktionieren, muss ja nicht heißen, dass sie es unter allen anderen Umständen auch tun. Falls zutreffend, würde ich auf Namen gehen, die nur aus ASCII Buchtaben (A...Z, keine Umlaute o. ä.) bestehen, allenfalls noch aus Ziffern, keine Leerzeichen oder Sonderzeichen, auch wenn die Eingabe solche Bezeichnungen zugelassen haben sollte.


    Weiter viel Glück, auch wenn meine Ideen nur Strohhalme sein können.

  • Danke für die diversen Hinweise hier!

    Abschließende Erkenntnis von meiner Seite: Ich habe mittlerweile meine Buhl online-banking Software aktualisiert und konnte damit die TAN-Medien (bestSign) wieder auswählen! D.h. meine mittlerweile veraltete Softwareversion kam mit der veränderten Postbank-Kommunikation nicht mehr zurecht.

    Da auch mit meiner alten Software bis auf die Auswahl des TAN-Mediums alles (inkl. Synchronisation,...) noch problemlos funktionierte, hatte ich das zunächst so nicht vermutet.

    Mit "WISO Konto Online 2023" scheint es nun bei mir keine Probleme mit dem Postbank-Zugang mehr zu geben.

    Nochmals Dank für die hilfreichen Tipps und Erläuterungen in diesem Forum.

  • Ich bin dieses Ping Pong langsam leid und es ist mir unverständlich warum sich da Buhl und die Postbank nicht mal
    zwecks Lösungsfindung zusammensetzen können.

    Der Postbank ist es herzlich egal und wenn die nicht wollen, kann Buhl auch nichts machen.

    Es lag jetzt aber doch auf der Seite von Buhl.


    Habe mir jetzt auch "WISO Konto Online 2023" als Testversion auf einen Stick installiert. Und siehe da, ich konnte eine Überweisung ausführen.

    Mit meiner bisherigen Version "Wiso Online Konto Plus 2018" war das nicht möglich, obwohl ich Programm und Komponenten ajtualisiert habe.


    Wäre schön, wenn es da noch ein Upfate geben würde.


    Das neue "WISO Konto Online 2023" scheint mir nicht ausgegoren zu sein. Ich habe zwei Tan-Medien. Ein Seal One und eine App.
    Bei der Überweisung kann das Tan-Medium nicht ausgewählt werden. Auch kann generell das Tan Medium nicht geändert werden. Es wird immer nur das genommen, das bei der Installation angegeben wurde

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin dieses Ping Pong langsam leid und es ist mir unverständlich warum sich da Buhl und die Postbank nicht mal
    zwecks Lösungsfindung zusammensetzen können.

    Der Postbank ist es herzlich egal und wenn die nicht wollen, kann Buhl auch nichts machen.

    Es lag jetzt aber doch auf der Seite von Buhl.

    Natürlich muß an den Onlinebanking-Komponenten auf Buhl-Programmseite etwas geändert werden, wenn es bei der Postbank Veränderungen gibt. Aber Auslöser ist die Veränderung auf PoBa-Seite und wie ich schon sagte, ist es denen egal, ob andere Hersteller damit klar kommen. Nur darauf bezog sich meine Anmerkung.

    Habe mir jetzt auch "WISO Konto Online 2023" als Testversion auf einen Stick installiert. Und siehe da, ich konnte eine Überweisung ausführen.

    Mit meiner bisherigen Version "Wiso Online Konto Plus 2018" war das nicht möglich, obwohl ich Programm und Komponenten ajtualisiert habe.

    Es gibt für die veralteten Versionen keine Updates mehr. Die sind aus dem Support raus.

    Das neue "WISO Konto Online 2023" scheint mir nicht ausgegoren zu sein. Ich habe zwei Tan-Medien. Ein Seal One und eine App.
    Bei der Überweisung kann das Tan-Medium nicht ausgewählt werden. Auch kann generell das Tan Medium nicht geändert werden. Es wird immer nur das genommen, das bei der Installation angegeben wurde

    Das wäre auch so in Deinem alten Konto Online so, wenn es dazu Updates gegeben hätte.

    Reich ein Ticket beim Support ein und lass das prüfen für die aktuelle Version.

  • Hmm - ich hab ja für das Thema versehentlich ein neues Thema eröffnet.


    Wenn ich das jetzt hier so lese, dann liegt das Problem ja bei Buhl.


    Im Mein Geld gibt es aber kein Update für die Online Komponente, d.h. es gibt keine Lösung?


    Oder hab ich doch was überlesen?

  • Ich habe das gleiche Problem wir Berndl74 (

    [sepa-single-transfers].[create.execution].[/technical-error].[Unexpected,tech ical error].[Request failed with status code 500].[500].[null]) und wundere mich etwas darüber, dass - wenn es schon kein Update der Online-Banking-Komponenten gibt - auch keine Meldung zur Postbank in MG erscheint. Das ist doch sonst immer der Fall, damit man weiß, dass es aktuell keinen Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch sonst immer der Fall, damit man weiß, dass es aktuell keinen Sinn macht.

    Nicht immer. Daß aktuelle Problem muß Buhl bekannt sein und es muß ein generelles Problem sein.

    Also den Support fragen.

  • Hab ein Ticket eröffnet, hat direkt den Link zu Pre Release der Onlinekomponenten erhalten. Auch getestet, aber keine Verbesserung.


    Die wollen jetzt das Log von mir, haben sie bestimmt schon mehrfach erhalten. Wenn es eine Lösung gäbe, dann wär wohl schon umgesetzt...

    • Offizieller Beitrag

    Die wollen jetzt das Log von mir, haben sie bestimmt schon mehrfach erhalten.

    Weil???

    D.h., Du mußt schon für Dich entscheiden, ob Du ein Interesse daran hast, daß Dein Problem so schnell wie möglich gelöst wird. Oder Du verlässt Dich auf die anderen... :whistling:

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.