Fehler unzulässiges Vorzeichen bei EÜR Abgabe

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine EÜR zur PV Anlage zu erstellen. Dazu habe ich für meinen Eigenverbrauch folgende Buchungen (für die jeweiligen Monate) erstellt, um die entsprechende Umsatzsteuer anmelden zu können:

    Wenn ich diese Daten jetzt in meine EÜR übernehme, macht mir Wiso daraus folgenden Eintrag

    Da ich abgesehen von der Ust keinerlei Geldflüsse habe, scheint mir das korrekt. Wenn ich in die Maske reingehe, erscheint dort

    Das ist zwar das, was ich durchaus wollen würde. Allerdings bekomme ich bei Abgabe der EÜR eine recht undefinierte Fehlermeldung

    Der ist scheinbar auf die negative Zahle im vorherigen Feld zurückzuführen. Wenn ich in diese Zahl nämlich reingehe, verschwindet das Vorzeichen und ich kann auch kein negatives Vorzeichen mehr eintragen. Allerdings steht dann in Summe nicht mehr 0€ da, sondern 2x885,60€. Die originalen Eintragungen erzeugt das Tool wie beschrieben von selbst. Ist da irgendwas im Wiso fehlerhaft?


    LG Henning

    • Offizieller Beitrag

    Die originalen Eintragungen erzeugt das Tool wie beschrieben von selbst.

    Welches "Tool"? Es gibt nur eine Programmunterstützung zur Photovoltaikanlage und die befindet sich im ESt-Modul.


    Abgesehen davon entfällt rückwirkend ab 01.01.2022 die Abgabe einer EÜR für nahezu alle PV-Anlagen auf privaten Wohnhäusern:
    Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 nach Rechtsänderung


    Und mit dem dort erwähnten Modul kannst Du problemlos Deine USt-Erklärung 2022 erstellen und abgeben.


    Ist da irgendwas im Wiso fehlerhaft?

    Definitiv nicht. Es gibt keine USt ohne BMG; Ausnahme § 14c UStG.

  • Hi,

    danke für die schnelle Antwort. Die Funktionen im ESt Modul schaue ich mir gerne an


    Trotzdem frage ich nochmal nach: Wiso erzeugt aus meinen Buchungen im Buchungsmodul in der EÜR den Eintrag

    und versieht das ganze auch noch mit einem grünen Häkchen. Wenn ich in die Maske reingehe, ändert sich wie geschrieben das Vorzeichen und die Eingabe einer negativen Zahl ist nicht mehr zulässig. Mal unabhängig davon wie sinnig oder unsinnig meine Buchungen sind, kann das doch toolseitig nicht korrekt sein...

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem frage ich nochmal nach: Wiso erzeugt aus meinen Buchungen im Buchungsmodul in der EÜR den Eintrag

    Aus welcher Buchung? Und warum die Buchung? Du kannst doch keine Entnahmen "rückgängig" machen, wenn gerade diese doch in der USt auftauchen sollen. Ich finde übrigens auf Anhieb noch nicht einmal, an welcher Stelle Du da gerade bist, weshalb sich immer ganzseitige Screenshots anbieten.


    Wenn ich in die Maske reingehe, ändert sich wie geschrieben das Vorzeichen und die Eingabe einer negativen Zahl ist nicht mehr zulässig. Mal unabhängig davon wie sinnig oder unsinnig meine Buchungen sind, kann das doch toolseitig nicht korrekt sein..

    Doch, weil Deine Buchungen ja nicht seitens Elster geprüft werden. Elster prüft das von Dir abzugebende Produkt, in diesem Fall die USt-Erklärung. Und man bucht nicht mit negativen Vorzeichen, sondern über Soll und Haben mit entsprechenden Konten.


    Also Finger weg vom gesonderten EÜR-Modul und die PV-Unterstützung im ESt-Modul nutzen. Nur da wird man entsprechend angeleitet. Das EÜR-Modul benötigt Kenntnisse im Bereich des Buchens, auch wenn das kein Softwarehersteller gerne zugibt.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehler unzulässiges Vorzeihen bei EÜR Abgabe“ zu „Fehler unzulässiges Vorzeichen bei EÜR Abgabe“ geändert.
  • Das PV Modul in der ESt schaue ich mir ja auch schon an :)


    Trotzdem nochmal zum Menüeintrag in Fullscreen:

    Hilft das so? Diese Eintrage hat Wiso aus meinen Buchungen ohne Fehlermeldung erzeugt. Auch wenn sie fehlerhaft sind...

    • Offizieller Beitrag

    Diese Eintrage hat Wiso aus meinen Buchungen ohne Fehlermeldung erzeugt. Auch wenn sie fehlerhaft sind...

    Weil eine Software nicht prüft, ob Deine Buchungen Sinn machen oder rechtlich zutreffend sind. Die ganze Buchung mit 8905 ist doch in diesem Zusammenhang falsch.

  • Wir reden immer noch aneinander vorbei. Wenn eine Software eine Eingabemaske hat, die bestimmte Parameter als richtig und andere als falsch definiert, dann darf dieselbe Software nicht falsche Parameter in die eigene Eingabemaske eintragen, sondern muss das merken und eine Fehlermeldung geben. In meinem Fall hätte also Wiso beim Importieren der Buchungen in die EÜR einen Fehler ausgeben müssen, nicht erst beim Übertragen an das Finanzamt.


    Danke nochmal für den Hinweis mit der unterstützten Eingabe bei PV Anlagen im ESt Teil. Das habe ich fertig und es war recht komfortabel. Bei der USt Voranmeldung für 2023 hilft mir das das aber nicht weiter, oder? Das mache ich dann nach wie vor über die USt Voranmeldungs Formulare oder über die EÜR und muss das dann für die Umsatzsteuererklärung 2023 nochmals in die ESt Maske eintippen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn eine Software eine Eingabemaske hat, die bestimmte Parameter als richtig und andere als falsch definiert, dann darf dieselbe Software nicht falsche Parameter in die eigene Eingabemaske eintragen, sondern muss das merken und eine Fehlermeldung geben.

    Nein, Du hast falsch gebucht. Was soll Konto 8905? Das macht keinen Sinn. Und keine Software der Welt kann die Richtigkeit der angesprochenen Konten prüfen. Allenfalls in Zukunft mal KI.


    In meinem Fall hätte also Wiso beim Importieren der Buchungen in die EÜR einen Fehler ausgeben müssen, nicht erst beim Übertragen an das Finanzamt.

    s.o.


    Das mache ich dann nach wie vor über die USt Voranmeldungs Formulare oder über die EÜR und muss das dann für die Umsatzsteuererklärung 2023 nochmals in die ESt Maske eintippen?

    Die Zahl bekommst Du doch sicherlich auch manuell in die UStVA eingetragen. Und das FA erwartet keine EÜR mehr, sondern allenfalls eine Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen. Musst Du denn überhaupt noch monatlich abgeben? Das würde ich zuerst mal mit dem FA klären.