Wo gebe ich die Angaben für meine Photovoltaikerklärung ab?

  • Hallo, ich bin in der Regelbesteuerung für meine PV Anlage. Erbaut wurde diese am 25.4.2021.


    Die Quartalsmeldungen entfallen ja - für die Jahresmeldung muss ich meinen Eigenverbrauch und den Ertrag aus Netzbezug dem Finanzamt melden.


    Wo muss ich den Ertrag (Vergütung für EInspeisung) angeben und wo den eigenen Verbrauch? Wo gebe ich Aufwendungen an, die ich steuerlich in Verbindung mit der PV absetzen kann (Telefon, Werkzeug usw.)

    Danke euch.


    Grüße

  • Du verwechselst glaub ich gerade Umsatzsteuer und Einkommensteuer!? Buchen tust du das, indem du eine externe EÜR erstellst ( bzw. die von Wiso nutzt) und die Vergütung in die Einnahmen, die Ausgaben in die Aufwendungen und den Eigenverbrauch in den Eigenverbrauch buchst. Den ermittelten Gewinn /Verlust trägst du dann ins Sparbuch im Bereich Selbstständigkeit ein. Es ist und bleibt nunmal so, dass du als PV-Anlagen Besitzer Unternehmer bist. Damit sollte man sich unbedingt VOR der Anschaffung befassen und mit kundigen Menschen beraten. Auch wenn die Pflicht zur Abgabe einer EÜR ab1.1.23 nicht mehr gegeben ist. Ich hab ich schon bei zu vielen ein böses Erwachen erlebt.

    Im Zweifelsfall tue das Richtige! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von BPetrick () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Offizieller Beitrag

    Die Quartalsmeldungen entfallen ja - für die Jahresmeldung muss ich meinen Eigenverbrauch und den Ertrag aus Netzbezug dem Finanzamt melden.

    Für welches Jahr?

    Ab Veranlagungszeitraum 2022 ginge es hier weiter: Photovoltaik - Anwendungstool in WISO Steuer 2023 nach Rechtsänderung


    Auch wenn die Pflicht zur Abgabe einer EÜR ab1.1.23 nicht mehr gegeben ist. Ich hab ich schon bei zu vielen ein böses Erwachen erlebt.

    Diese ist für gewisse PV-Anlagen auf privaten Wohnhäusern bereits rückwirkend ab 01.01.2022 entfallen.

    • Offizieller Beitrag

    Wo muss ich den Ertrag (Vergütung für EInspeisung) angeben und wo den eigenen Verbrauch? Wo gebe ich Aufwendungen an, die ich steuerlich in Verbindung mit der PV absetzen kann (Telefon, Werkzeug usw.)

    Keine Ahnung, wie oft das hier schon beschrieben wurde. Man nehme die Forumssuchfunktion oder die Programmhilfe und wird schnell fündig.


    Z.B.: